Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Beschäftigte schärfen Berufsprofil

Beschäftigte schärfen Berufsprofil

Mitarbeitende der Universität Freiburg aus Verwaltung und Technik können sich für eine Förderung bewerben

Freiburg, 01.06.2016

Beschäftigte schärfen Berufsprofil

Weiterbilden, weiterkommen: Mit bis zu 4.500 Euro unterstützt die Universität eine berufsqualifizierende Fortbildung. Foto: klaiority/Fotolia.com

Die Albert-Ludwigs-Universität unterstützt die berufliche Entwicklung ihrer Beschäftigten: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verwaltung und Technik können sich bewerben, um eine Förderung für eine berufsqualifizierende Fortbildung zu erhalten. Aus allen Bewerbungen wählen das Rektorat und der Personalrat die geförderten Vorhaben aus, die die Universität jeweils mit bis zu 4.500 Euro unterstützt. Insgesamt können in diesem Jahr sechs Förderungen vergeben werden.

Zu berufsqualifizierenden Fortbildungen zählen mehrtätige oder mehrwöchige Fortbildungen, die zusätzlich zur vorhandenen Berufsausbildung oder zum abgeschlossenen Studium Wissen vermitteln, das für die aktuelle oder eine zukünftige Tätigkeit an der Universität zusätzlich qualifiziert und eine persönliche und fachliche Weiterentwicklung ermöglicht. Da die Fortbildung auf eigenen Wunsch absolviert wird, besteht kein Anspruch auf bezahlte Freistellung oder die Übernahme von Reise- und Übernachtungskosten. Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Fortbildung entsteht darüber hinaus kein Anspruch auf eine höhere tarifliche Eingruppierung oder die Übertragung anderer Aufgaben.

Grundsätzliche Voraussetzungen sind:

• Durch die Fortbildung wird ein berufsqualifizierender Abschluss oder ein anerkanntes Zertifikat erworben.
  • Die Fortbildung wird oder wurde 2016 begonnen.
  • Die Förderung wird zurückgezahlt, wenn eine Beschäftigte oder ein Beschäftigter die Universität auf eigenen Wunsch innerhalb von drei Jahren oder vor Ablauf des befristeten Vertrages verlässt.

Die Bewerbungsfrist beginnt am 1. Juni und endet am 19. September 2016. Interessierte richten ihre Unterlagen mit dem Bewerbungsbogen P520 per Hauspost oder per E-Mail an die Interne Fort- und Weiterbildung.

Bewerbungsbogen P520

www.weiterbildung.uni-freiburg.de/iwb