Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Forschungskollegs in Deutschland

Forschungskollegs in Deutschland

Freiburg Institute for Advanced Studies veröffentlicht Dokumentation der Tagung vom 02.05.2016 in Berlin

Freiburg, 17.01.2017

Forschungskollegs in Deutschland

Die Tagung fand in Räumen der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt. Foto: David Ausserhofer

Am 2. Mai 2016 fand, veranstaltet vom Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, eine öffentliche hochschulpolitische Tagung mit mehr als 150 Vertreterinnen und Vertretern von Wissenschaftsorganisationen, Ministerien und Stiftungen in Berlin statt, die zum ersten Mal umfassend die Arbeitsweise und die Funktionen der Forschungskollegs/Institutes of Advanced Studies in Deutschland zur Diskussion stellte.

Das FRIAS veröffentlicht nun eine umfangreiche Dokumentation der Tagung mit Vorträgen der Hauptredner, Statements von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung, Zusammenfassungen der Podiumsdiskussionen und einem Dossier zur Entstehungsgeschichte der Forschungskollegs.

Die Hauptredner der Tagung waren Prof. Dr. Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Dr. Enno Aufderheide, Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung, und Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung. In ihren Vorträgen, die mit der Broschüre in Gänze vorliegen, beschäftigten sie sich unter anderem mit der Geschichte und den Entstehungskontexten der deutschen Forschungskollegs, deren Rolle bei der Internationalisierung deutscher Hochschulen sowie dem besonderen Beitrag dieser Einrichtungen zur Forschungsförderung in Deutschland.

Die verschiedenen Beiträge ergeben zusammen einen facettenreichen Überblick. Deutlich wird: Forschungskollegs haben sich als entscheidende Impulsgeber in der deutschen Forschungslandschaft etabliert. Sie unterstützen herausragende junge wie auch etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit mehrmonatigen Forschungsaufenthalten, so genannten Fellowships, und fördern die interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie internationale Kooperationen.

Die Broschüre dokumentiert auch den gemeinsamen Beschluss deutscher Forschungskollegs, der im Anschluss der Tagung entstand und eine angemessene Unterstützung der Arbeit dieser Einrichtungen durch Politik und Förderorganisationen einfordert.

Weitere Informationen zur Tagung und zu künftigen Aktivitäten

Tagungsbroschüre zum Download (pdf)

Bestellungen der Druckversion nimmt das FRIAS gerne unter info@frias.uni-freiburg.de oder telefonisch unter 0761/203-97404 entgegen.

Katharina Seibel
Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-97194