Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Kommen und bleiben

Kommen und bleiben

Bewerbungen um die Brückenstipendien „STAY!“ und „Come and STAY!“ sind bis 05.01.2017 möglich

Freiburg, 24.11.2016

Kommen und bleiben

Foto: FRIAS

Die Neue Universitätsstiftung Freiburg und die Albert-Ludwigs-Universität haben für 2017 drei Brückenstipendien für  hoch qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausgeschrieben. Neu ist, dass die Förderung auf monatlich 1.800 Euro plus 300 Euro für jedes Kind aufgestockt wird – das sind 500 Euro mehr als zuvor. Zudem hat sich der Kreis der Adressatinnen erweitert. Das Vollstipendium richtet sich nun auch an herausragende internationale sowie deutsche Forscherinnen, die im Ausland wissenschaftlich  tätig waren und ihre wissenschaftliche Karriere an der Universität Freiburg fortsetzen möchten. Doktorandinnen, die erst ihre Dissertation eingereicht haben, sind jetzt ebenso antragsberechtigt wie Wissenschaftlerinnen mit einer abgeschlossenen Promotion, die in der Regel nicht länger als zwölf Monate zurückliegt. Bewerbungen nimmt die Stabsstelle Gender and Diversity bis einschließlich 05.01.2017 entgegen.

Ziel der Brückenstipendien „STAY!“ / „Come and STAY!“ ist es, herausragenden Forscherinnen den notwendigen Freiraum zu ermöglichen, um ihre wissenschaftliche Karriere voranzutreiben. Sie haben mit der Förderung zwölf Monate Zeit, um ein Habilitations- oder sonstiges Forschungsexposé zu verfassen oder Anträge auf Leitung einer Forschungsgruppe oder eine andere geeignete Anschlussfinanzierung auszuarbeiten. Jede Stipendiatin erhält zudem die Möglichkeit, in das Coachingprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität aufgenommen zu werden.

Das Programm wird jährlich im Herbst ausgeschrieben. Die nächste Vergabe erfolgt am 15.03.2017.

Flyer auf Deutsch und Englisch

Mariana Vargas Ustares