Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Zeit und Raum für Forschung

Zeit und Raum für Forschung

Aktuelle Ausschreibungen des Freiburg Institute for Advanced Studies für Fellowships und Förderprogramme 2017/18

Freiburg, 28.06.2016

Zeit und Raum für Forschung

Foto: Britt Schilling

Konzentration auf die eigene Forschungsarbeit und Austausch mit internationalen Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Disziplinen: Das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) ermöglicht Freiräume für die Wissenschaft. In einer anregenden Arbeitsatmosphäre bietet es Vernetzungsmöglichkeiten mit internationalen Forscherinnen und Forschern, Unterstützung von Forschungsprojekten sowie Zugang zur Infrastruktur der Universität Freiburg. Es vereint Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Medizin, Lebens-, Natur- und Ingenieurwissenschaften unter einem Dach und fördert den Austausch zwischen den Disziplinen.

Für das akademische Jahr 2017/18 schreibt das FRIAS Fellowships, Projektgruppen und Nachwuchsgruppenkonferenzen in vier Programmlinien aus. Die Ausschreibungen richten sich sowohl an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler als auch an bereits etablierte Professorinnen und Professoren aus Freiburg und der ganzen Welt. Für Freiburger Wissenschaftler besteht dadurch die Möglichkeit, Kollegen aus ihren internationalen Netzwerken zu einem längeren Aufenthalt nach Freiburg zu holen.

Ausschreibung für internationale Wissenschaftler

• Für Wissenschaftler aus dem Ausland bietet das FRIAS im Marie S. Curie FRIAS COFUND Fellowship Programme (FCFP) die Möglichkeit eines längeren Forschungsaufenthalts in Freiburg im akademischen Jahr 2017/18. Die Ausschreibung sieht zwei Programmlinien vor: Junior Fellowships für junge und Senior Fellowships für etablierte Wissenschaftler. Die Dauer der Fellowships beträgt für Junior Fellows zwölf Monate, für Senior Fellows drei bis zehn Monate. Das Programm ist offen für Forscher aller Disziplinen und Nationalitäten. Vergeben werden bis zu 25 Fellowships, die aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg gefördert werden. Bewerbungsschluss ist der 15. September 2016.

Informationen zur Ausschreibung

Ausschreibungen für erfahrene Wissenschaftler sowie Nachwuchswissenschaftler der Universität Freiburg

• Für Nachwuchswissenschaftler der Universität Freiburg schreibt das FRIAS bis zu fünf Junior Fellowships aus. Diese beinhalten eine Freistellung von Lehraufgaben und können für zehn Monate im Zeitraum 1. Oktober 2017 bis 31. Juli 2018 beantragt werden. Die Lehrvertretung wird im Erfolgsfall mit Fakultät und Institut geklärt und mit 16.000 Euro finanziert. Für die Vertretung von Juniorprofessoren mit einem Lehrdeputat von sechs Semesterwochenstunden weichen die Bedingungen geringfügig ab. Zusätzlich erhalten die Fellows einen Sachmittelkostenzuschuss von 5.000 Euro. Die Bewerbung muss im Einvernehmen mit dem oder der Dienstvorgesetzten erfolgen. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2016.

Informationen zur Ausschreibung

• Ein weiteres Format für Nachwuchswissenschaftler aller Disziplinen der Universität Freiburg sind die Nachwuchsgruppenkonferenzen, die vom FRIAS für den Zeitraum September 2017 bis April 2018 ausgeschrieben werden. Es können bis zu fünf Konferenzen gefördert werden. Die Ausschreibung richtet sich an Doktoranden, Postdoktoranden, Angehörige des akademischen Mittelbaus auf Zeitstellen sowie Juniorprofessoren. Für jede Tagung steht ein Finanzrahmen von bis zu 8.000 Euro zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2016.

Informationen zur Ausschreibung

• Zusätzlich fördert das FRIAS im akademischen Jahr 2017/18 bis zu drei Projektgruppen aus einem Forschungsgebiet der Universität Freiburg. Dieses Format ist geeignet, fachliche Kooperationen in einem frühen Stadium zu fördern. Die Förderphase erstreckt sich wahlweise über zwölf bis 15 Monate und liegt in dem Zeitraum zwischen dem 1. Oktober 2017 und dem 31. Dezember 2018. Teams von jeweils drei bis sechs Wissenschaftlern, davon in der Regel mindestens zwei hauptamtliche Professoren der Universität Freiburg, sind aufgefordert, sich zu bewerben. Die Projektgruppen erhalten Mittel von jeweils 20.000 Euro sowie organisatorische Unterstützung. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2016.

Dr. Katrin Brandt
Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)
Tel.: 0761/203-97351
Fax: 0761/203-97451