Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Newsroom Die Universität in den Medien

Die Universität in den Medien

News Item ZDF heute: Chromosom nachgebaut
Forscherinnen und Forscher gelang es erstmals, ein Chromosom in einem Lebewesen mit Zellkern nachzubauen. Der Biologe Prof. Dr. Wilfried Weber kommentiert am Freitag 28.3.2014 auf ZDF heute, was dieser Fortschritt für die Wissenschaft bedeutet.
News Item Deutschlandradio Kultur: Auf dem Weg zum künstlichen Menschen?
Forscherinnen und Forscher haben erstmals ein Hefe-Chromosom im Labor nachgebaut. Was das bedeuten könnte, erklärt der Freiburger Bioethiker Dr. Joachim Boldt.
News Item SWR4 Nachrichten: Freiburger Immunologe erhält Forschungspreis
Der Freiburger Immunologe Prof. Dr. Michael Reth, der mit dem Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis ausgezeichnet worden ist, spricht in den SWR4 Nachrichten über seine Forschung.
News Item ARD Tagesschau: Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis
Der Freiburger Immunologe Prof. Dr. Michael Reth erhielt den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis. Die Tagesschau berichtete am Freitag, 14. März 2014, über die Verleihung in der Frankfurter Paulskirche.
News Item FAZ: Weckruf für die schlafende Abwehr
Der Freiburger Immunologe Prof. Dr. Michael Reth hat den Paul Ehrlich- und Ludwig-Darmstaedter-Preis 2014 erhalten.
News Item SWR2 Forum: Karriere an der Hochschule
Welche Perspektive haben junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Universitäten? Der Südwestrundfunk diskutiert am Donnerstag, 6. März 2014, im SWR2 Forum unter anderem mit Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg.
News Item Science: Die Wissenschaft der Geräusche
Die Geräuschkulisse eines Ökosystems aufzeichnen, um dessen biologische Vielfalt zu bestimmen: Das ist das Ziel des jungen Forschungsfelds „Soundscape Ecology“, der Ökologie von Klanglandschaften. Der Freiburger Geobotaniker Prof. Dr. Michael Scherer-Lorenzen möchte in Deutschland Daten sammeln.
News Item SWR Landesschau: Grenzüberschreitend forschen
Die Universitäten am Oberrhein wollen künftig in einer trinationalen Großforschungseinrichtung noch enger zusammenarbeiten.
News Item SWR Landesschau: Fühlende Prothesen
Eine Prothese, mit der man fühlen kann: Ein internationales Forschungsteam mit dem Freiburger Mikrosystemtechniker Prof. Dr. Thomas Stieglitz ist es in dem Projekt LifeHand2 gelungen, eine solche künstliche Hand zu entwickeln. Der Südwestrundfunk berichtet darüber in der Landesschau Baden-Württemberg.
News Item NDR Visite: Wunden heilen mit Birkenextrakt
Eine Salbe, die nur aus Birkenkork und Sonnenblumenöl besteht, beschleunigt bei Brandwunden die Heilung: Das ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie. Der Norddeutsche Rundfunk spricht mit der Freiburger Pharmazeutin Prof. Dr. Irmgard Mefort über die Wirkungsweise des natürlichen Mittels.
News Item WDR Quarks & Co: Mensch 2.0
Wird der Mensch zum Cyborg? Zwei Forscher und eine Forscherin des Freiburger Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools beschäftigen sich in der Wissenschaftssendung Quarks & Co im WDR Fernsehen mit der Frage, „wie wir zum Maschinenmenschen werden“.
News Item Deutsche Welle: Goldener Reis
Der gentechnisch veränderte Goldene Reis enthält Beta-Carotin und könnte somit dem Vitamin A-Mangel in Entwicklungsländern entgegenwirken. Bald wird über die Zulassung des Nahrungsmittels entschieden – die Deutsche Welle beleuchtet Pro- und Contra-Argumente.
News Item NZZ: "Helden tauchen nicht einfach auf"
Helden werden gemacht und unterliegen den Gesetzen der Konjunktur, sagt Prof. Dr. Ralf von den Hoff, Professor für Klassische Archäologie an der Universität Freiburg.
News Item Wirtschaftswoche: Verzögerungstaktik vor Semesterende
Prof. Dr. Matthias Nückles vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität erforscht das Aufschiebeverhalten von Studierenden - und wie sie ihre Lernprozesse verbessern können.
News Item Arte Magazin: Fotostrecke zum Jubiläum
Bachelorstudierende aus dem Studiengang FrankoMedia haben an einem Fotowettbewerb des Arte Magazins teilgenommen. Ihre besten Einsendungen hat dieses nun auf seiner Webseite veröffentlicht.
News Item DFG-Magazin "forschung": Treibstoff der Nähe
Das Magazin „forschung“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) spricht mit dem Freiburger Psychologen und Psychotherapeuten Prof. Dr. Markus Heinrichs über dessen Forschungserkenntnisse zur Bedeutung eines Hormons für Bindung und Sozialverhalten sowie über die Vision einer neuen psychobiologischen Therapie für Menschen mit schweren sozialen Störungen.
News Item ZDF Terra X: Expedition Deutschland
Die ZDF-Sendung „Terra X“ erforscht in einer Serie die Naturgeschichte Deutschlands. Der Freiburger Geologe Prof. Dr. Thomas Kenkmann beschreibt, wie das Nördlinger Ries durch einen Meteoriteneinschlag entstand.
News Item SWR Mensch Leute: Marcos zweite Chance
Marco kam ins Gefängnis, als er 23 Jahre alt war. Er machte sein Abitur und begann ein Informatik-Studium an der Universität Freiburg. Nach fast sieben Jahren wird er nun entlassen.
News Item SWR2 Glauben: Muße hat, wer nichts muss
Was ist Muße und wann entsteht sie? Der Radiosender SWR2 hat die Freiburger Wissenschaftler Prof. Dr. Peter Philipp Riedl und Prof. Dr. Dr. Thomas Böhm befragt.
News Item BR-alpha Campus: Hochschul-Visitenkarte Universität Freiburg
Vom Universitätszentrum über das Uniseum bis zur Technischen Fakultät: Der Sender BR-alpha stellt in der Sendung alpha-Campus die Albert-Ludwigs-Universität vor.
Benutzerspezifische Werkzeuge