Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Sekretariat heute

Sekretariat heute

Der Fachtag Büromanagement reagiert auf Veränderungen im Berufsalltag und bietet Beschäftigten neue Impulse

Freiburg, 29.04.2019

Sekretariat heute

Foto: dragonstock/stock.adobe.com

Unter dem Titel „Vielfältig, vernetzt und effektiv: Sekretariat heute“ findet am 16. Mai 2019 zum sechsten Mal der Fachtag Büromanagement statt. In der Aula und der Prometheushalle des Kollegiengebäudes I präsentiert das Team eine Wissensbörse und einen Marktplatz. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die an der Universität Freiburg im Office-Management und im Sekretariat arbeiten.

Foto: dragonstock/stock.adobe.com

„Die Anforderungen an eine Tätigkeit als Fachkraft im Sekretariat haben stark zugenommen“, sagt Ruth Messmer. Sie leitet die Abteilung für Interne Fort- und Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität und ist Teil des Organisationsteams. „Managementaufgaben, Multitasking, Softwareanwendungen wie SAP oder HISinOne, Projektverwaltung, selbstständiges Arbeiten und deutlich mehr Verantwortung gehören heute zum Berufsbild.“ Der Fachtag Büromanagement soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Impulse für den Arbeitsalltag und Anregungen für die alltäglichen Herausforderungen bieten.

Sekretariate als Kommunikationsschnittstellen

Erstmals fand der Fachtag 2010 statt, damals organisiert vom Universitätsklinikum Freiburg. Der große Erfolg der Veranstaltung führte dazu, dass die Universität und das Universitätsklinikum den Fachtag abwechselnd alle zwei Jahre ausrichten. Das Organisationsteam hat für 2019 das Motto: „Vielfältig, vernetzt und effektiv: Sekretariat heute“ gewählt, da der Umgang mit vielen unterschiedlichen Menschen zum Arbeitsalltag gehört. Ziel ist, dass sich die Teilnehmenden kennenlernen und als Berufsgruppe wahrnehmen. „Die meisten sitzen alleine in ihrer Abteilung und haben kaum Möglichkeiten, sich untereinander auszutauschen“, sagt Messmer. Gerade das sei aber wichtig, um effektiv arbeiten zu können.

Netzwerken im Arbeitsalltag

Der Fachtag beginnt um 9 Uhr und dauert bis 16 Uhr. Den Einstieg in das Thema Kommunikation macht Petra Flassig, Trainerin und Psychologin. Sie gibt Impulse in ihrem Vortrag „Mein Gegenüber und ich – bewusste Selbstwahrnehmung für Sekretariat und Assistenz“. Im Anschluss stellt Felix Wittenzellner von der Stabstelle für Gender and Diversity an der Universität Freiburg in seinem Vortrag „Vielfalt verbindet“ vor, wie interkulturelle Kompetenz gestärkt werden kann.

Nach der Mittagspause wird das Thema „Netzwerken“ mit einem Impulsvortrag, einer Podiumsdiskussion und einem anschließenden Kurzworkshop aufgegriffen. Vertreterinnen der Stadt Freiburg, des Universitätsklinikums sowie der Universität stellen ihre Netzwerke vor. Damit möchten die Organisatorinnen sowohl über vorhandene Netzwerke informieren als auch Unterstützungsbedarf abfragen.

Lara Wehler

 

Anmelden und mitmachen

Der Fachtag Büromanagement findet am 16. Mai 2019 in der Aula der Universität Freiburg, Kollegiengebäude I statt. Teilnehmen können alle Beschäftigten der Universität und des Uniklinikums, die im Sekretariat oder Office Management arbeiten. Die Anmeldung ist bis zum 8. Mai über ein Anmeldeformular möglich.

Informationen und Programm