Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin forschen & entdecken Büffet für Bienen

Büffet für Bienen

Ein Team um die Ökologin Alexandra-Maria Klein untersucht, ob eine ausgewogene Ernährung die Insekten vor Pestiziden schützt

Freiburg, 20.09.2019

In der Landwirtschaft kann der Einsatz von Pestiziden die Erträge steigern. Doch welche Schäden die Stoffe bei Insekten anrichten können, ist noch nicht bekannt. Die Freiburger Ökologin Prof. Dr. Alexandra-Maria Klein erforscht die Gesundheit von Bienen und Hummeln – und zwar am Bodensee, dem zweitgrößten Anbaugebiet für Äpfel in Deutschland. Die meisten Sorten der Frucht sind von Bienen abhängig; das ermöglicht Klein und ihren Kolleginnen und Kollegen aus Europa einen Vergleich zwischen den unterschiedlichen Ländern. Doch die Äpfel sind nicht die einzige Nahrungsquelle für die Insekten: „Das wäre ungesund – so, als würden Sie den ganzen Tag nur Schokolade essen“, erläutert Klein. Auf Blühstreifen locken unterschiedliche Pflanzen die Bienen und Hummeln mit ihrem süßen Nektar. Die Forscherin und ihre Gruppe möchten untersuchen, ob eine ausgewogene Ernährung die Insekten widerstandsfähiger gegenüber Pestiziden macht.

933c41ddb5eba29a7ae4f3db357bacc3