Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Ehrenpromotion für Naturstoffchemiker

Ehrenpromotion für Naturstoffchemiker

Die Universität Freiburg zeichnet Heinz G. Floss für seine Verdienste aus

Freiburg, 21.10.2014

Ehrenpromotion für Naturstoffchemiker

Prof. Dr. Heinz G. Floss / Quelle: Privat

 

Die Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Freiburg hat die Ehrenpromotion an Prof. Dr. Heinz G. Floss von der University of Washington/USA verliehen. Der Chemiker gehört zu den renommiertesten Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Naturstoffforschung. Seine Erkenntnisse zur Aufklärung der Biosynthese bakterieller Naturstoffe und der stereochemischen Aufklärung von Enzymmechanismen waren weltweit wegweisend. Der mittlerweile emeritierte Professor veröffentlichte im Laufe seiner Karriere knapp 450 Arbeiten. Zu seinen Schülerinnen und Schülern gehören zahlreiche international anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – in Freiburg sind es Prof. Dr. Andreas Bechthold und Prof. Dr. Michael Müller vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften.
 

Heinz G. Floss begann seine Karriere in Berlin und München. Anfang der 1960er Jahre ging er in die USA. Zu seinen Stationen dort zählen die Purdue University in Lafayette, die Ohio State University, Columbus und die University of Washington. Seine Kontakte nach Deutschland hat er über die Jahre hinweg gepflegt und ausgebaut. Die Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Freiburg unterstützte er zum Beispiel, indem er sich an der Ausarbeitung von Vor- und Hauptanträgen beteiligte, unter anderem für das neu eingerichtete Graduiertenkolleg „Funktionelle Diversität von Cofaktoren und Enzymen“, dessen Schirmherr er ist. Die Universität verleiht ihm die Ehrenpromotion im Rahmen der Eröffnungsfeier.

Homepage:

http://depts.washington.edu/chem/people/faculty/floss.html



Kontakt:
Dr. Susanne Elfert
Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
0761/203-8370