Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Heisenberg-Professur für Evi …

Heisenberg-Professur für Evi Zemanek

Forschungsschwerpunkte auf der Medienökologie und Medienkomparatistik

Freiburg, 16.04.2019

Heisenberg-Professur für Evi Zemanek

Foto: Medienzentrum Universität Freiburg

Pünktlich zum Beginn des Sommersemesters 2019 hat Prof. Dr. Evi Zemanek die Heisenberg-Professur am Institut für Medienkulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität angetreten. Zemanek lehrt und forscht in den Bereichen der Medienkomparatistik und der Medienökologie. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziert die Heisenberg-Professur. Sie ist auf fünf Jahre begrenzt und führt bei einer positiven Evaluation zu einer dauerhaften Professur an der Philologischen Fakultät.

Die Professur ist Teil der so genannten umweltorientierten Geisteswissenschaften, den „Environmental Humanities“. Zemanek wird das Profil der Freiburger Medienkulturwissenschaft insbesondere mit Lehrveranstaltungen und Forschungsbeiträgen in den Bereichen Medienökologie und Medienkomparatistik weiterentwickeln. Mit den Studierenden erkundet sie umfassend die Beschaffenheit historischer und gegenwärtiger medialer Umwelten und vergleicht verschiedene Medienkulturen, wobei diverse Medienpraktiken nicht nur analysiert, sondern auch ethisch hinterfragt werden. Einen besonderen Fokus setzt die Professur auf die Abhängigkeiten der Medienkultur von natürlichen Res­sourcen, die mitunter im Umweltjournalismus kritisch reflektiert wird.

Zemanek wird ihre schon zuvor im Rahmen des „Upper Rhine Cluster for Sustainability Research“ und Eucor – The European Campus entstandenen Kooperationen mit den Umweltwissenschaften weiter ausbauen. Die Professur will den interdisziplinären Dialog zwischen Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften unter den Vorzeichen der ökologischen Krise befördern. Des Weiteren festigt die Professur mit Expertise in der Inter- und Transmedialitätsforschung und einem besonderen Augenmerk auf Schrift-Medien und Text-Bild-Relationen fakultätsintern die Brücke zwischen der Medienkulturwissenschaft und den Philologien sowie dem Frankreich-Zentrum mit dessen journalistischem Studiengang.

Zemanek hat Komparatistik, Amerikanistik, Italianistik, Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Augsburg, an der Ludwig-Maximilians-Universität München, an der DePaul Universität in Chicago/USA und an der Universität Pisa/Italien studiert. Sie promovierte mit einem Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes in München und kam 2010 als Juniorprofessorin für Neuere deutsche Literatur und Intermedialität an die Albert-Ludwigs-Universität.

Prof. Dr. Evi Zemanek
Institut für Medienkulturwissenschaft