Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Gregor Louisoder Umweltstiftung …

Gregor Louisoder Umweltstiftung zeichnet zwei Dissertationen aus

Micha Herdtfelder und Johannes Schlesinger erhalten den Förderpreis Wissenschaft 2015

Freiburg, 12.05.2015

Gregor Louisoder Umweltstiftung zeichnet zwei Dissertationen aus

Micha Herdtfelder, Johannes Schlesinger (von links)

Die Gregor Louisoder Umweltstiftung verleiht Dr. Johannes Schlesinger, Institut für Physische Geographie, und Dr. Micha Herdtfelder, Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, für ihre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg verfassten Dissertationen den Förderpreis Wissenschaft. Der Preis ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert und einer Anschlussförderung zur Weiterführung der wissenschaftlichen Arbeit verbunden. Mit diesem Preis will die Stiftung Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler dazu ermutigen, Themen und Problemfelder zu bearbeiten, die nicht automatisch eine Industriekarriere oder Begeisterung bei potenziellen Arbeitgebern in der Verwaltung versprechen.
Schlesinger befasste sich in seiner Dissertation mit der Landwirtschaft in Moshi, einer Stadt am Fuße des Kilimandscharo im Norden Tanzanias und Bamenda, der Hauptstadt Kameruns. Durch eine eingehende Analyse konnte er erstmalig nachweisen, dass dort den Randgebieten eine besondere Rolle im Stadt-Land-Kontinuum zukommt. Die Arbeit zeigt, dass eine nachhaltige städtische Zukunft von einer Zone mit dem größten Konfliktpotenzial hinsichtlich der Landnutzung abhängt.
Herdtfelder setzte sich in seiner Dissertation mit der schon lange diskutierten Wiederansiedlung des Luchses in Baden-Württemberg auseinander. Neben dem Einfluss des Straßenverkehrs untersuchte er die Hintergründe von illegalen Tötungen durch einzelne Jägerinnen und Jäger. Herdtfelder zieht das Fazit, dass bei der Umsetzung einer möglichen Wiederansiedlung und der späteren Beobachtung des Prozesses insbesondere die Jäger frühzeitig eingebunden werden müssen, um das notwendige Vertrauen zwischen Jagd und Naturschutz aufzubauen.


Kontakt:
Dr. Johannes Schlesinger
Institut für Physische Geographie
+ 49(0)761 203-9118
johannes.schlesinger@geographie.uni-freiburg.de

Dr. Micha Herdtfelder
Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg
+ 49(0)761 4018-325
micha.herdtfelder@forst.bwl.de






 

abgelegt unter: ,