Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Wolfgang Jäger feiert seinen …

Wolfgang Jäger feiert seinen 75. Geburtstag

Die Universität Freiburg gratuliert ihrem ehemaligen Rektor

Freiburg, 18.08.2015

Wolfgang Jäger feiert seinen 75. Geburtstag

Foto: Patrick Seeger

Prof. Dr. Wolfgang Jäger, Politikwissenschaftler und Altrektor der Albert-Ludwigs-Universität, feiert am 24. August 2015 seinen 75. Geburtstag. Die Universität und das Rektorat unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer gratulieren ihm herzlich dazu. „Wir danken Ihnen für Ihre bewundernswerten Verdienste um unsere Universität", sagt Schiewer.

Jäger stand der Universität Freiburg 1995 bis 2008 als Rektor vor. Einer der größten Erfolge seiner Amtszeit war die Aufnahme der Universität Freiburg in den Kreis der neun deutschen Spitzenuniversitäten im Rahmen der ersten Runde der Exzellenzinitiative von 2007 bis 2012. Ein weiterer Höhepunkt war die Feier zum 550-jährigen Bestehen der Universität im Jahr 2007, bei der José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission, zu Gast war. Zu weiteren herausragenden Leistungen zählen der Aufbau der Technischen Fakultät sowie eine Vielzahl neuer Bauten für die Universität Freiburg – dazu gehören unter anderem das Zentrum für Biosystemanalyse (ZBSA), die Sanierung der großen Hörsäle im Kollegiengebäude (KG) I und des Audimax, das Liefmann-Haus, der Peterhofkeller und das Rektorat im „Panzerkreuzer“. Jäger gründete zudem das Uniseum und ließ ein Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus im KG I errichten.

Für seine Verdienste wurde Jäger vielfach ausgezeichnet und geehrt. Er ist „Chevalier dans l’ordre des Palmes Académiques“, eine der höchsten Auszeichnungen Frankreichs für Verdienste um das französische Bildungswesen. Darüber hinaus erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg sowie das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Der Papst verlieh ihm den Gregoriusorden, die Europäische Kulturstiftung ehrte Jäger mit dem Europäischen Wissenschafts-Kulturpreis. Für seine jahrelange Unterstützung des Walter Eucken Instituts erhielt er 2015 die Walter-Eucken-Medaille. Jäger trägt die Ehrendoktorwürde der Universität Grigore T. Popa Iasi/Rumänien, der Universität Montréal/Kanada sowie der Universität Buenos Aires/Argentinien. Zudem ist er Ehrenbürger Freiburgs im Breisgau sowie der rumänischen Stadt Iasi.

Wolfgang Jäger stammt aus Niedereschach im Schwarzwald. Er studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Altphilologie in München, Freiburg und London/England. Von 1974 bis zu seiner Emeritierung 2008 war er Inhaber der Professur für Vergleichende Regierungslehre an der Universität Freiburg. Rufe an die Universitäten Köln, Tübingen und Mainz lehnte er im Laufe seiner Karriere ab. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die Parteienforschung, Medien und Politik, die Geschichte und das politische System der Bundesrepublik Deutschland und das politische System der USA.


Kontakt:
Prof. Dr. Wolfgang Jäger
Seminar für Wissenschaftliche Politik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3468
E-Mail: wolfgang.jaeger@politik.uni-freiburg.de




Druckversion der Pressemitteilung (pdf).