Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Gründungsvater des ATLAS-Experiments …

Gründungsvater des ATLAS-Experiments ist neuer Honorarprofessor

Peter Jenni für seine Beiträge zur Entdeckung des Higgs-Teilchens ausgezeichnet

Freiburg, 25.02.2014

Gründungsvater des ATLAS-Experiments ist neuer Honorarprofessor

Dekan Michael Růžička, Honorarprofessor Peter Jenni und Gunther Neuhaus, Prorektor für Forschung (von links). Foto: Patrick Seeger

Der Senat der Universität Freiburg hat den Schweizer Teilchenphysiker Dr. Peter Jenni, seit seiner Pensionierung Gastwissenschaftler an der Fakultät für Mathematik und Physik, zum Honorarprofessor berufen. Jenni gilt als einer der Gründungsväter des ATLAS-Experiments am CERN, dem Europäischen Forschungszentrum für Elementarteilchenphysik in Genf/Schweiz, wo er von 1980 an als Wissenschaftler arbeitete. Seit Ende der 1980er Jahre galt sein Hauptinteresse dem Large Hadron Collider (LHC), dem leistungsfähigsten Teilchenbeschleuniger der Welt, und dessen Vorgänger. Seine Arbeiten und Initiativen mündeten in das ATLAS-Experiment, dessen Sprecher er von 1995 bis 2009 war. Am 4. Juli 2012 gaben die an den beiden Experimenten ATLAS und CMS beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bekannt, dass sie das lange gesuchte Higgs-Teilchen gefunden hatten. Für seine Verdienste um diese Entdeckung erhielt Jenni gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen den High Energy and Particle Physics Prize der Europäischen Physikalischen Gesellschaft und den Special Fundamental Physics Prize der Fundamental Physics Prize Foundation. Jenni wird künftig gemeinsam mit etwa 50 Physikerinnen und Physikern aus den Arbeitsgruppen um die Freiburger Professoren Gregor Herten, Karl Jakobs und Markus Schumacher weiterhin am ATLAS-Experiment mitwirken. Der LHC soll 2015 mit nochmals verbesserter Leistung wieder in Betrieb gehen.

Weitere Informationen zu Peter Jenni finden Sie hier.

Kontakt:
Prof. Dr. Karl Jakobs
Fakultät für Mathematik und Physik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-5713
E-Mail: karl.jakobs@uni-freiburg.de