Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Katharina Klaas im Amt bestätigt

Katharina Klaas im Amt bestätigt

Die Beauftragte für Chancengleichheit der Universität Freiburg ist für weitere vier Jahre gewählt worden

Freiburg, 25.06.2015

 Katharina Klaas im Amt bestätigt

Katharina Klaas ist zum dritten Mal in Folge zur Beauftragten für Chancengleichheit gewählt worden. Foto: Privat

Die Beauftragte für Chancengleichheit der Universität Freiburg, Katharina Klaas, ist bei der Wahl vom 23. Juni 2015 in ihrem Amt bestätigt worden. Ihre neue Amtszeit beginnt am 1. Juli 2015 und endet am 30. Juni 2019. Die Beauftragte für Chancengleichheit vertritt die Belange der Mitarbeiterinnen in Verwaltung und Technik und wird von diesen für vier Jahre gewählt. Die Wahl fand als Briefwahl statt; die Beteiligung lag bei 39,64 Prozent.

Klaas ist 2003 erstmals zur Beauftragten für Chancengleichheit gewählt und nun zum dritten Mal in Folge im Amt bestätigt worden. Zuvor war die gelernte Industriekauffrau, die zwischenzeitlich ein berufsbegleitendes Studium in International Business Communication abgeschlossen hat, als Fremdsprachensekretärin an der Universität Freiburg beschäftigt. In den kommenden vier Jahren will sie mehrere Schwerpunkte setzen: Wichtige Ziele sind etwa, Frauen in technischen und informationstechnologischen Berufen zu fördern und Gender-Aspekte in die Personalentwicklung der Universität einzubringen. Außerdem will Klaas die in den vergangenen Jahren erzielten Erfolge in den Bereichen „Frauen in Führungspositionen“ sowie „Familienfreundliche Arbeitsbedingungen“ verstetigen und weitere Dimensionen von Vielfalt wie Behinderung, ethnische Herkunft, Alter, Weltanschauung oder sexuelle Identität in ihre Arbeit einbeziehen.

Weitere Informationen:
www.chancengleichheit.uni-freiburg.de


Kontakt:

Katharina Klaas
Beauftragte für Chancengleichheit
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4411
E-Mail: chancengleichheit@verwaltung.uni-freiburg.de


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).