Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Neue Professoren an der Universität …

Neue Professoren an der Universität Freiburg

Verstärkung für die Fakultät für Philologie und die Technische Fakultät

Freiburg, 26.10.2018

Neue Professoren an der Universität Freiburg

Frank Bezner und Melanie Zeilinger. Fotos: Stefanie Gomes Sousa, Giulia Marthaler/ETH Zürich

Frank Bezner ist Professor für Lateinische Philologie des Mittelalters an der Philologischen Fakultät der Universität Freiburg. Seine Forschungsinteressen richten sich auf die lateinische Literatur des Mittelalters, die bisher wenig erforscht ist und die Bezner mithilfe philologischer, literaturwissenschaftlicher und theoretischer Ansätze untersucht. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der so genannten Renaissance des 12. Jahrhunderts, deren literarische, im gelehrten Kontext entstandene Texte er als Momente einer alternativen „Intellectual History“ begreift. Derzeit liegt Bezners Fokus auf einer Neuinterpretation der mittellateinischen Liebesdichtung, die er als ästhetisch gebrochene Verhandlung des Problems klerikalen Begehrens versteht. Als einen zweiten Schwerpunkt erforscht Bezner die spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Geschichtsschreibung und ihre Materialität: Unter anderem untersuchte er erstmals die um 1531 entstandene Historia Excidii Sancti Maximini, die im Rahmen eines späten Bibelcodex im Kloster Sankt Maximin in Trier überliefert ist.

Bezner studierte Klassische, Mittellateinische und Deutsche Philologie an der Universität Tübingen. Im Jahr 2000 wurde er dort promoviert und war im Anschluss Fellow am Warburg Institut in London/England, Mitglied des WIN-Kollegs der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und Lehrbeauftragter für mittel- und neulateinische Philologie an der Universität Tübingen. 2009 wurde er Professor für Medieval Latin an der University of California in Berkeley/USA und hatte bis zu seiner Berufung nach Freiburg mehrere Jahre Gastprofessuren an der Universität München inne.

Melanie Zeilinger hat die Eva Mayr-Stihl-Professur für Intelligente Netze am Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) der Universität Freiburg angetreten. Zeilingers Forschungsschwerpunkte sind sichere Algorithmen für autonome Systeme, die lernen und interagieren, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Energiesysteme zum Beispiel können Ressourcen sparen, indem sie das Profil ihrer individuellen Nutzerin oder ihres individuellen Nutzers lernen, sich daran anpassen und zudem über das Netzwerk mit anderen Systemen den Verbrauch abstimmen, um Schwankungen optimal auszugleichen. Zeilinger wird grundlegende Fragen hierzu erforschen und am INATECH in die Praxis umsetzen.

Zeilinger studierte Technische Kybernetik an der Universität Stuttgart und wurde 2011 im Fach Elektrotechnik an der Eidgenössischen-Technischen Hochschule (ETH) Zürich/Schweiz promoviert. Von 2011 bis 2012 war sie Postdoctoral Fellow an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne/Schweiz. Im Anschluss arbeitete sie als Postdoktorandin innerhalb eines Marie Curie Fellowships an der University of California in Berkeley/USA und am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen. Zuletzt war sie seit 2015 Assistenzprofessorin am Institut für Dynamische Systeme und Regelungstechnik der ETH Zürich. Für ihre Doktorarbeit hat Zeilinger die ETH-Medaille erhalten. Zudem wurde sie mit einem SNF Professorship Grant des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung prämiert. 

 

Kontakt:

Prof. Dr. Frank Bezner
Seminar für Griechische und Lateinische Philologie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3131
E-Mail: frank.bezner@altphil.uni-freiburg.de

Prof. Dr. Melanie Zeilinger
Institut für Nachhaltige Technische Systeme
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
E-Mail: