Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Macht und Nachhaltigkeit

Macht und Nachhaltigkeit

Freiburger Politikwissenschaftlerin erhält Auszeichnung der Zeitschrift GAIA für den Artikel des Jahres

Freiburg, 15.03.2016

Macht und Nachhaltigkeit

Privatdozentin Dr. Lena Partzsch. Foto: privat

Privatdozentin Dr. Lena Partzsch vom Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie der Universität Freiburg erhält den „GAIA Best Paper Award 2015“. Die Redaktion der umweltwissenschaftlichen Zeitschrift wählte ihren Artikel „Kein Wandel ohne Macht – Nachhaltigkeitsforschung braucht ein mehrdimensionales Machtverständnis“ unter allen in GAIA veröffentlichten Beiträgen auf den ersten Platz. Partzsch nehme ein Thema in den Fokus, das in der Nachhaltigkeitsforschung bislang zu wenig beachtet werde, begründete die Jury ihre Entscheidung. Zudem beleuchte die Forscherin das Thema aus einer neuen Perspektive.

In ihrem Artikel geht Partzsch von der Frage aus, weshalb in der Gesellschaft kein grundlegender Wandel zu mehr Nachhaltigkeit stattfinde, obwohl es zahlreiche Projekte und Initiativen gebe, die eine solche Wende anstoßen könnten. Dabei befasst sich die Wissenschaftlerin vor allem mit der Rolle von Macht und Führungsverhalten. Beide Begriffe seien in der Nachhaltigkeitsforschung wesentlich positiver besetzt als in der Politikwissenschaft, in der es hauptsächlich darum ginge, Machtungleichheiten zu untersuchen. Partzsch macht die unterschiedlichen Verständnisse von Macht deutlich und plädiert für ein mehrdimensionales Machtverständnis, um gesellschaftlichen Wandel zu verstehen. „Für mich bedeutet der Preis eine große Anerkennung sozialwissenschaftlicher Forschung zu Umwelt und Nachhaltigkeit, wie sie an unserem Institut stattfindet. Ich fühle mich sehr geehrt und bestätigt“, sagt die Politikwissenschaftlerin.

Partzsch hat an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaft studiert und wurde dort 2007 promoviert. 2014 habilitierte sie sich an der Universität Münster. Seit 2014 ist sie Privatdozentin an der Professur für Sustainability Governance der Albert-Ludwigs-Universität. Ihre Forschungsinteressen liegen in der Umweltpolitik und der internationalen Politik.

Weitere Informationen zu Lena Partzsch

Mitteilung zum Best Paper Award 2015 auf der Homepage von GAIA

Radiobeitrag von uniCROSS mit Lena Partzsch


Kontakt:
Privatdozentin Dr. Lena Partzsch
Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-67942
E-Mail: lena.partzsch@envgov.uni-freiburg.de


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).