Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Präsident von Eucor – The …

Präsident von Eucor – The European Campus bestätigt

Hans-Jochen Schiewer steht weitere drei Jahre dem trinationalen Universitätsverbund vor

Freiburg, 20.02.2019

Präsident von Eucor – The European Campus bestätigt

Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer und Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki. Foto: Sarah Nieber

Der amtierende Präsident von Eucor – The European Campus, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg, ist durch die Versammlung der Leitungen der Mitgliedsuniversitäten von Eucor – The European Campus in Basel in seinem Amt bestätigt worden. Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel, wurde als Stellvertreterin ebenfalls wiedergewählt. Die Amtszeit beginnt am 11. Mai 2019 und beträgt satzungsgemäß drei Jahre. Janosch Nieden bleibt weitere drei Jahre Direktor der Geschäftsstelle des Verbundes.

Schiewer ist seit Mai 2016 Präsident von Eucor – The European Campus. In seiner zweiten Amtszeit will er sich besonders für die Umsetzung des gemeinsam beschlossenen Strategieplans einsetzen: „Die rasante Entwicklung in den letzten Jahren und die politische Unterstützung haben uns viel Schwung verliehen, den wir nun in gemeinsamen Projekten umsetzen werden. Zur Festigung unserer Partnerschaft dient nicht nur die gemeinsame Strategie für die Zeit bis 2023, sondern auch der Erfolg unseres Verbunds in der europäischen Forschungsförderung. In meiner zweiten Amtszeit wollen wir unter anderem gemeinsame Professuren in den Profilbereichen berufen sowie ein grenzüberschreitendes Semesterticket für die Studierenden einführen.“

Nach Studium, Promotion und Habilitation an der Freien Universität Berlin und Zwischenstationen in Oxford/England und Göttingen nahm Hans-Jochen Schiewer 2003 den Ruf auf eine Professur für ältere deutsche Literatur und Sprache an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg an. Dort wurde er zunächst Vizerektor und hauptamtlicher Prorektor für Studium und Lehre und 2008 Rektor. Seit September 2016 ist er Vorsitzender von German U15. Schiewer ist Ehrendoktor der Universität Lettland, Commandeur dans l’Ordre des Palmes Académiques sowie Ehrendoktor der Université de Strasbourg.

www.eucor-uni.org

Janosch Nieden