Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Wechsel in der Presse- und …

Wechsel in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Nicolas Scherger ist Pressesprecher der Universität Freiburg, Rimma Gerenstein seine Stellvertreterin

Freiburg, 01.03.2019

Wechsel in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Nicolas Scherger und Rimma Gerenstein. Foto: Jürgen Gocke

Zum Ende des Monats Februar 2019 ist Rudolf-Werner Dreier, Leiter der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Beziehungsmanagement und Pressesprecher der Universität Freiburg, in den Ruhestand eingetreten. Sein Nachfolger als kommissarischer Stabsstellenleiter und Pressesprecher ist Nicolas Scherger, kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und stellvertretende Pressesprecherin ist Rimma Gerenstein. Beide arbeiten seit 2010 in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Freiburg, wobei der Schwerpunkt ihrer bisherigen Aufgaben auf der Pressearbeit und der Redaktionsleitung der zentralen universitären Publikationen lag. Die Universität entwickelt derzeit ein Gesamtkonzept für die zukünftige Ausrichtung der crossmedialen Hochschulkommunikation, auf dessen Grundlage die Leitungsstelle ausgeschrieben und besetzt werden wird.

Rudolf-Werner Dreier war von 1983 an Pressesprecher der Universität Freiburg. Zu den zahlreichen Einrichtungen, Formaten und Veranstaltungen, die auf seine Initiative zurückgehen, zählen unter anderem Uniradio und uni.TV, das Uni-Magazin und alle folgenden zentralen Printpublikationen, der Freiburger Wissenschaftsmarkt, der Erstsemester-Familiennachmittag, der Rektor-Sommerball, Organ- und Blutspendekampagnen am Universitätsklinikum, das internationale Alumni-Meeting und das 550. Jubiläum der Universität Freiburg im Jahr 2007. Außerdem veröffentlichte er 1991 eine Geschichte der Universität Freiburg von deren Anfängen bis zur Gegenwart. 2012 wurde er in einer Umfrage unter Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten, 2014 in einer offenen Online-Abstimmung zum „Forschungssprecher des Jahres“ in der Kategorie „Forschungsinstitute und Hochschulen“ gewählt. Für seine besonderen Verdienste um den Aufbau eines weltweiten Alumni-Netzwerks hat die Universität Freiburg ihn im Dezember 2018 mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet. Als ehrenamtlicher Geschäftsführer des Fördervereins Alumni Freiburg e.V. wird sich Rudolf-Werner Dreier weiterhin an prominenter Stelle für seine Alma Mater engagieren.

Das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen zu Rudolf-Werner Dreier