Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Die verborgene Seite des Universums

Die verborgene Seite des Universums

Vortrag zur Suche nach Dunkler Materie am 04.06.2019

Freiburg, 21.05.2019

Die verborgene Seite des Universums

Foto: Baschi Bender

Die Dunkle Materie macht sich im Universum nur durch ihre Schwerkraft bemerkbar und kommt doch fünfmal häufiger vor als die bisher bekannten Teilchen und Atome. Allerdings konnte die Existenz der Dunklen Materie bisher nicht im Labor nachgewiesen werden, und es ist deshalb nicht bekannt, woraus sie überhaupt besteht. Vom 3. bis zum 7. Juni 2019 treffen sich an der Universität Freiburg mehr als 130 Physikerinnen und Physiker von vier Kontinenten, um die neuen Erkenntnisse zur Beschaffenheit der Dunklen Materie zu diskutieren. Im Zuge der Veranstaltung wird Prof. Dr. Laura Baudis von der Universität Zürich in ihrem öffentlichen Vortrag „Die verborgene Seite des Universums – auf der Suche nach Dunkler Materie“ auch von den künftigen Bemühungen sprechen, diese nachzuweisen.

• Was: Vortrag

• Wann: 04.06.2019, 19:30 Uhr

• Wo:
  • Kollegiengebäude II
    Hörsaal 2004
    Platz der alten Synagoge 1

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Veranstalter: Physikalisches Institut

• Kontaktinformationen:

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Vortragssprache ist Deutsch.