Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Neue Projekte anschieben

Neue Projekte anschieben

Mit dem „Innovationsfonds Forschung“ unterstützt die Universität Freiburg den Start wissenschaftlicher Vorhaben

Freiburg, 20.04.2012

Neue Projekte anschieben

Foto: Mesenholl

 

Zwölf neue Forschungsprojekte erhalten eine Anschubfinanzierung im Rahmen des Innovationsfonds Forschung der Universität Freiburg. Die Entscheidung ist in der Rektoratssitzung am 18. April 2012 gefallen.
 
Forscherinnen und Forscher der Universität Freiburg haben 21 Projektanträge eingereicht. Auch acht Nachwuchswissenschaftlerinnen und ‑wissenschaftler hatten Bewerbungen vorgelegt, von denen fünf im Wettbewerb erfolgreich waren. Fachnahe Gutachterinnen und Gutachter haben die Anträge evaluiert.
 
Mit dem „Innovationsfonds Forschung“ unterstützt die Universität Freiburg den Start neuer wissenschaftlicher Vorhaben. Ziel ist es, qualitativ hochwertige Projekte anzuschieben, die mit der Finanzierung aus dem Innovationsfonds in die Lage versetzt werden, einen aussichtsreichen Antrag bei einem Fördergeber zu stellen. Forscher aller Fachrichtungen, die an kleineren und mittleren Projekten beteiligt sind, können Mittel für wissenschaftliche Vorarbeiten, aber auch für vorbereitende Reisen und Workshops oder Unterstützung bei der Ausarbeitung eines Drittmittelantrags stellen.
 
Das Programm wird zweimal im Jahr ausgeschrieben, mit Einreichungsterminen zum 15. Februar und 15. August. Die nächste Ausschreibung ist für Mitte Juni 2012 vorgesehen.
 
Der Innovationsfonds Forschung ist ein Nachfolgeprogramm der „Förderung evaluierter Forschungsprojekte“ und wird seit 2011 von der Abteilung Projektberatung und ‑management des Science Support Centre betreut.
 
Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter:

 

abgelegt unter: