Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Forschung für die Wissenschaft …

Forschung für die Wissenschaft vom Wasser

70. Geburtstag des Hydrologen Prof. Dr. Christian Leibundgut

Freiburg, 27.02.2017

Forschung für die Wissenschaft vom Wasser

Prof. Dr. Christian Leibundgut

Der Hydrologe Prof. Dr. Christian Leibundgut feiert am heutigen 10. Juli 2012 seinen 70. Geburtstag. Das wissenschaftliche Interesse des langjährigen Leiters des Hydrologischen Instituts der Universität Freiburg galt vorrangig der Tracer-, Isotopen- und Karsthydrologie. Seine Arbeit auf diesen Gebieten zeichnete sich durch eine erfolgreiche Kooperationen mit den Kolleginnen und Kollegen aus anderen Naturwissenschaften aus.

Als hervorragender akademischer Lehrer verstand es Leibundgut, Generationen von Studierenden für das Fach Hydrologie zu gewinnen und zum kritischen Nachdenken zu ermutigen. Durch seinen maßgeblichen Einsatz konnte an der damaligen Geowissenschaftlichen Fakultät der Diplomstudiengang Hydrologie eingerichtet werden.

Außerhalb der Universität wirkte er als Präsident der renommierten „International Commission of Tracers“ sowie als Vize-Präsident der „International Association of Hydrological Sciences“ und leistete auf diese Weise einen wichtigen Beitrag für die internationale Wasserwissenschaft.

 

 

 


 

abgelegt unter: