Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Regenbogen am Rektorat

Regenbogen am Rektorat

Die Universität Freiburg hisst eine bunte Flagge als Zeichen gegen Sexismus und Homophobie

Freiburg, 30.10.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Albert-Ludwigs-Universität unterstützt die Aktionstage „gesellschaft macht geschlecht“ gegen Sexismus und Homophobie, die der Freie Zusammenschluss von Studentinnenschaften bundesweit ausruft und die in Freiburg vom neuen Referat für sexuelle Orientierung der Verfassten Studierendenschaft organisiert wird: Die Universität lässt zum Auftakt am

Montag, 4. November 2013, um 14 Uhr auf dem Rektoratsgebäude,
Fahnenbergplatz, 79085 Freiburg,

eine Regenbogenfahne hissen – ein seit den 1970er Jahren international bekanntes Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung. Damit bekennt die Albert-Ludwigs-Universität ihre Solidarität mit schwulen, lesbischen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Menschen. Beim anschließenden Sektempfang im Senatssaal des Rektorats werden Prof. Dr. Heiner Schanz, Prorektor für Lehre, sowie Vorstandsmitglieder des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA) Grußworte sprechen. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu dem Termin herzlich eingeladen.

Die Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie finden vom 4. bis zum 9. November statt. Das Programm umfasst unter anderem die Ausstellung „Ach, so ist das?!“, die am 4., 5. und 7. November jeweils von 11 bis 14 Uhr in der MensaBar Rempartstraße Comics zum Thema Diskriminierung zeigt. Außerdem finden am 6. November die Filmvorführung „Çürük – The Pink Report“ im Audimax, Kollegiengebäude II, sowie am 7. November ein Workshop zum Thema „Trans*-Queer-Männlichkeit. Praktiken queeren Sehens“ im Hörsaal 1221 des Kollegiengebäudes I statt.


Weitere Informationen:
www.u-asta.uni-freiburg.de/engagement/referate/schwulesbi


Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Kontakt:
Aniela Knoblich
Leitung Stabsstelle Gender and Diversity
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-9054
E-Mail: aniela.knoblich@zv.uni-freiburg.de

 


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

abgelegt unter: