Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Der Romanist Hans-Martin Gauger …

Der Romanist Hans-Martin Gauger wird 75

Freiburg, 15.06.2010

Der Romanist Hans-Martin Gauger wird 75

Professor Hans-Martin Gauger

 

Am 19. Juni 2010 vollendet der Romanistik-Professor Hans-Martin Gauger sein 75. Lebensjahr. Nach seiner Habilitation im Jahr 1968 nahm er nur ein Jahr später einen Ruf an die Universität Freiburg an und vertrat seinen Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft bis zum Jahr 2000.

Der Sprachwissenschaftler Gauger hat für seine wissenschaftlichen Arbeiten zahlreiche außerordentlich renommierte Auszeichnungen erhalten, schrieb aber gleichzeitig auch für ein breites Publikum. Es ist ihm gelungen wissenschaftliche Gegenstände so anschaulich und unprätentiös darzustellen, dass er eine große Zahl begeisterter Leser für seine Bücher und Publikationen gewinnen konnte. Neben Titeln wie „Was wir sagen, wenn wir reden“ oder „Über Sprache und Stil“ beschäftigte sich der Sprachwissenschaftler Gauger mit so populärwissenschaftlichen Themen wie „Das ist bei uns nicht Ouzo: Sprachwitz“. Mit Lebendigkeit und Witz widmete er sich darüber hinaus auch Themen wie „In den Rauch geschrieben“ und wandte sich damit an eine ganz besondere Zielgruppe. Angesichts seiner großen, fast schon unübersichtlichen Zahl an wissenschaftlichen Preisen geriet er nicht in Gefahr, das irgendjemand an der Ernsthaftigkeit seiner wissenschaftlichen Forschung zweifelte.

 

 

abgelegt unter: