Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Jura online

Jura online

Freiburger Juristen geben die neue Online-Zeitschrift „Ordnung der Wissenschaft“ heraus

Freiburg, 27.11.2013

Die Freiburger Juraprofessoren Manfred Löwisch und Thomas Würtenberger haben gemeinsam mit der Freiburger Rechtsanwältin Dr. Cornelia Feldmann die Online-Zeitschrift „Ordnung der Wissenschaft“, kurz OdW, gegründet. Die erste Ausgabe mit Beiträgen zu Biosicherheit und Forschungsfreiheit, Sondervoten in Berufungsverfahren sowie Plagiatsverjährung ist erschienen.

Interessierte können die Zeitschrift kostenlos unter www.ordnungderwissenschaft.de abrufen und in einer pdf-Version im Zeitschriftenformat herunterladen. Sie wird vierteljährlich erscheinen und enthält neben Aufsätzen ausführliche Stellungnahmen zu Gerichtsentscheidungen. Das erste Heft behandelt beispielsweise eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Hamburg zur Zulässigkeit einstweiliger Anordnungen in Numerus-Clausus-Fällen.

OdW soll, so die Herausgeber, ein Forum für das Recht von Wissenschaft, Forschung und Lehre in dessen ganzer Breite sein. Dabei will OdW kein streng wissenschaftsrechtliches Organ sein, sondern nach den ordnenden Grundlagen für Wissenschaft fragen – ganz in der Freiburger Tradition des Ordnungsdenkens.

Der Rektor der Universität Freiburg, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, unterstützt die Herausgabe dieser neuen Zeitschrift: „Dass Freiburger Juristinnen und Juristen einer breiten Öffentlichkeit aktuelle Rechtsfälle und Gerichtsentscheidungen in einer Online-Zeitschrift verständlich machen, begrüße ich ausdrücklich. Die erste Ausgabe habe ich mit großem Gewinn gelesen.“


Kontakt:
Prof. Dr. Manfred Löwisch
Prof. Dr. Thomas Würtenberger
Schriftleitung „Ordnung der Wissenschaft“
Forschungsstelle für Hochschularbeitsrecht
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-9474
E-Mail: odw@jura.uni-freiburg.de

 


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.