Solarstrom für gutes Klima
Freiburg, 31.07.2014
716 Solar-Module, circa 2.100 Quadratmeter: Die neue Photovoltaikanlage ermöglicht jährliche Einsparungen von bis zu 30.000 Euro. Foto: Universität Freiburg
Regenerative Energien regional erzeugen, nutzen und das Klima im Stadtzentrum schützen: Noch vor Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Freiburger Universitätsbibliothek (UB) hat die Albert-Ludwigs-Universität die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von circa 2.100 Quadratmetern wurden 716 Solar-Module mit jeweils 270 Watt Leistung (Peak) installiert. Die gesamte Anlage verfügt damit über eine Leistung von 193 Kilowatt (Peak). Sie steigert die bisher über die Solar-Anlagen der Universität erzeugte Leistung von 550 Kilowatt (Peak) um 35 Prozent. Die neu errichtete Energiequelle ermöglicht entsprechend der aktuellen Marktlage jährliche Einsparungen von bis zu 30.000 Euro.
Eine effiziente Bibliothek ist das Herzstück einer Universität. Ein wesentlicher Aspekt bei der Sanierung der UB war es, ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und gleichzeitig den Energiebedarf deutlich zu senken. Der von der Solar-Anlage produzierte Strom wird unmittelbar im Gebäude verbraucht. Auf diese Weise kann sie je nach Betriebszustand und abhängig von Tageszeit und Witterung bis zu zehn Prozent des durchschnittlichen Jahresstrombedarfs der UB abdecken.
Die Albert-Ludwigs-Universität bezieht seit 2013 im Institutsgebiet, der UB-Stadthalle/Sportinstitut, im Universitätszentrum und im Biologicum an der Schänzlestraße zertifizierten und zu 100 Prozent CO2-emissionsfreien Grünstrom von ihrem regionalen Partner badenova. Um die Anlage zu realisieren, haben alle Beteiligten innerhalb und außerhalb der Universität gemeinsam gearbeitet: Unter Leitung des Kanzlers Dr. Matthias Schenek waren insbesondere das Technische und Kaufmännische Gebäudemanagement, die Abteilung Energiecontrolling und die Stabsstelle Umweltschutz beteiligt. Das Universitätsbauamt steuerte einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Projekts bei. Ein in der Region ansässiger Fachbetrieb setzte die Anlage baulich um und begünstigte die reibungslose Inbetriebnahme.
Kontakt:
Günter Kürschner
Leiter Technisches Gebäudemanagement
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4366
Fax: 0761/203-7944
E-Mail: guenter.kuerschner@zv.uni-freiburg.de
Dr. Marcus Siefert
Leiter Energiecontrolling, nachhaltiger Betrieb
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-97556
Fax: 0761/203-6978
E-Mail: marcus.siefert@zv.uni-freiburg.de
Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.