Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Universität richtet „Forschungsstelle …

Universität richtet „Forschungsstelle Sportmedizin“ ein

Gutachten der Evaluierungskommission sollen Grundlage der Arbeit werden

Freiburg, 17.10.2014

Der Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, hat heute die Einrichtung einer „Forschungsstelle Sportmedizin“ angekündigt, die an der Medizinischen Fakultät die Geschichte der Sportmedizin in Freiburg im Anschluss an die Arbeit der Evaluierungskommission Sportmedizin untersuchen soll. Die Erkenntnisse der Evaluierungskommission sollen Grundlage der Arbeit der Forschungsstelle werden.

Der Rektor hat die Vorsitzende der Evaluierungskommission, Prof. Dr. Letizia Paoli, gebeten, in einer abschließenden Sitzung die noch ausstehenden Gutachten zu behandeln und der Universität zur Veröffentlichung zu übergeben.

Die „Unabhängige Gutachterkommission zur Evaluierung der Abteilung Rehabilitative und Präventive Sportmedizin des Universitätsklinikums Freiburg“ war am 6. Juni 2007 durch den damaligen Rektor Prof. Dr. Wolfgang Jäger einberufen worden. Die „Evaluierungskommission“ untersucht die Freiburger Sportmedizin und soll deren Auswirkungen auf die Patientenversorgung und die Forschung bewerten.

Den Vorsitz der Evaluierungskommission hatte zunächst Dr. Hans Joachim Schäfer übernommen, der bereits die parallel arbeitende „Expertenkommission zur Aufklärung von Dopingvorwürfen gegenüber Ärzten der Abteilung Sportmedizin des Universitätsklinikums“ leitete, die nach zwei Jahren ihren Abschlussbericht vorlegte. Diesen Abschlussbericht hat die Universität im Internet veröffentlicht:
https://portal.uni-freiburg.de/evaluierungskommission-freiburger-sportmedizin/archiv/dokumente/abschlussbericht

Am 10. Dezember 2009 berief der Rektor der Universität Letizia Paoli von der belgischen Universität KU Leuven in die Evaluierungskommission und übertrug ihr nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Hans-Joachim Schäfer den Vorsitz.

In einem Gespräch auf Einladung der Wissenschaftsministerin Theresia Bauer einigten sich Rektor Schiewer und Letizia Paoli im September 2013 auf einen Zeitplan für die Abgabe des Abschlussberichts. Die Spannungen zwischen Auftraggeber und Kommission galten als beigelegt. Paoli und die anwesenden Kommissionsmitglieder verpflichteten sich, bis zum 31. Mai 2014 den Abschlussbericht mit den Einzelgutachten vorzulegen. So auch die Pressemitteilung des Ministeriums für Forschung und Kunst Baden-Württemberg:
http://mwk.baden-wuerttemberg.de/uploads/media/083_PM_Evaluierungskommission.pdf

Gleichzeitig kündigte Schiewer an, dass die Arbeiten fortgeführt werden sollen: „Auch mit den Gutachten der Kommission werden wir der Wahrheit nur ein Stück näher kommen. Die wissenschaftliche Aufklärungsarbeit muss weitergehen“, stellte Schiewer unmissverständlich fest.

Die Universität wird daher an der Medizinischen Fakultät eine Forschungsstelle einrichten, die die Geschichte der Sportmedizin in Freiburg in allen Facetten weiter untersuchen soll. Damit sollen die Erkenntnisse der Kommissionsarbeit langfristig Wirkung entfalten.

 

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

 

abgelegt unter: