Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Bücher, Bäume und Beisammensein

Bücher, Bäume und Beisammensein

Die neue Ausgabe der Freiburger Universitätszeitung uni’leben ist erschienen

Freiburg, 17.07.2015

Bib, Bib, hurra
Am 21. Juli 2015 haben die Türen der neuen Freiburger Universitätsbibliothek nach sechs Jahren Umbauzeit wieder geöffnet. Das Gebäude gilt als eine der fortschrittlichsten Universitätsbibliotheken Europas: Sie hat rund um die Uhr geöffnet, ist energieeffizient, bietet mehr als 1.700 Arbeitsplätze, die mit moderner Technik ausgestattet sind, und beherbergt knapp 4.5 Millionen Medien. Bis zur offiziellen Einweihung im Herbst soll nun die komplett neue Haustechnik im Live-Betrieb getestet und bei Bedarf feinjustiert werden.
Zum Artikel

Stiller Reiz im Nordschwarzwald
Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft: Forscherinnen und Forscher untersuchen, welche soziologischen, ökologischen und ökonomischen Impulse für Nachhaltigkeit vom neuen Nationalpark Schwarzwald ausgehen. Zentrale Fragen sind dabei zum Beispiel, wie sich der Tourismus verändern wird, welche infrastrukturellen Entwicklungen notwendig sind und wie das regionale Handwerk profitieren kann.
Zum Artikel

Mit dem Chef von Angesicht zu Angesicht
Warum trotz moderner Technik auch heute noch persönliche Arbeitstreffen stattfinden, untersucht Dr. Anna Growe vom Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie. Bei ihrer Forschung in Dienstleistungsunternehmen hat sie festgestellt, dass Face-to-Face-Treffen zunehmend zur Chefsache werden – der zusätzliche finanzielle und zeitliche Aufwand gilt als Zeichen der Wertschätzung.
Zum Artikel

Die Welt von Zuhause hören
Wie klingt ein Stau in Paris? Wie hört sich Applaus in einem Konzertsaal in China an? Und welches Geräusch erzeugen die Freiburger Bächle? Studierende der Musikwissenschaft haben das Projekt „Soundcaching“ gestartet: Sie erarbeiten eine kostenlose App, mit der Menschen weltweit Geräusche aufnehmen und hochladen können. Zudem können alle Nutzerinnen und Nutzer eigene Kompositionen erstellen. Die Datenbank soll es ermöglichen, Klänge im großen Maßstab zu erforschen.
Zum Artikel

 
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe:
 
 
Kontakt:
Rimma Gerenstein
Redaktion uni’leben
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8812
E-Mail: rimma.gerenstein@pr.uni-freiburg.de
 

 

Druckversion der Pressemitteilung (pdf).

 

 

abgelegt unter: