Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Premiere für den „Freiburger …

Premiere für den „Freiburger Hochschultag“

Fünf Studienberatungen bieten erstmals eine gemeinsame Informationsveranstaltung für Schüler an

Freiburg, 14.10.2015

Premiere für den „Freiburger Hochschultag“

Foto: Baschi Bender

Albert-Ludwigs-Universität, Pädagogische Hochschule, Musikhochschule, Katholische Hochschule, Evangelische Hochschule: Die Studienberatungen aller fünf Freiburger Hochschulen veranstalten am Freitag, 23. Oktober 2015, von 14 bis 18 Uhr im Rotteck-Gymnasium den „1. Freiburger Hochschultag“. Das Angebot richtet sich an 17 Schulen aus Stadt und Region. Mehr als 470 Schülerinnen und Schüler der Kursstufen 1 und 2 haben sich schon angemeldet, die Frist dafür endet am 16. Oktober. „Das Angebot für die Zeit nach dem Studium ist für Schüler heute kaum mehr zu überblicken. Wir fünf Freiburger Hochschulen wollen den Blick der Schüler auf die Studienwahl fokussieren, indem wir ihnen intensive und qualitativ hochwertige Studienorientierung frei Haus in die Schule liefern. Die Tatsache, dass 17 Schulen aus der Region sich an der Veranstaltung beteiligen und fast 500 Schüler uns freiwillig ihren Freitagnachmittag schenken, bestärkt und freut uns sehr“, sagt Dr. Dennis Mocigemba, Leiter der Zentralen Studienberatung der Universität Freiburg, der gemeinsam mit Eberhard Fugmann, Schulleiter des Rotteck-Gymnasiums, und Kathinka Dettmer, Zentrale Studienberatung der Pädagogischen Hochschule, den Hochschultag initiiert hat.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Workshops und Infovorträge aus einem umfangreichen Programm wählen, das die Studienberatungen auf der Basis einer Umfrage unter Schülern genau auf deren Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten haben. Mehr als 20 verschiedene Themen rund um die Studienwahl stehen zur Auswahl. Schnell ausgebucht waren insbesondere die fachunspezifischen Themen – beispielsweise zur guten Studienwahl, zu Stipendienprogrammen, zum Studieren im Ausland oder zur Gestaltung der Zeit zwischen Schule und Hochschule. Darüber hinaus gibt es umfassende Informationen zu einer Vielzahl von Studienfächern: von Musik über Soziale Arbeit und Psychologie bis hin zu Philosophie, Medienkulturwissenschaften oder Informatik.

„Bemerkenswert war die positive Energie, die wir in der Vorbereitung alle gespürt haben, sowohl bei den fünf Hochschulen als auch bei den zahlreichen engagierten Lehrerinnen und Lehrern. Ich wünsche mir, dass sich das bei der Veranstaltung auf die Schülerinnen und Schüler überträgt“, sagt Mocigemba. Das Team betrachtet den Hochschultag als Pilotveranstaltung: „Wenn sich das Format bewährt, wollen wir es in den nächsten Jahren unbedingt fortführen.“


Weitere Informationen:
http://freiburger-hochschultag.de

Flyer zur Veranstaltung:
http://freiburger-hochschultag.de/wp-content/uploads/2015/08/programm-flyer.pdf


Kontakt:

Dr. Dennis Mocigemba
Leiter der Zentralen Studienberatung
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4464
E-Mail: mocigemba@service.uni-freiburg.de


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).