Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Von Nadelwäldern, Wildbienen …

Von Nadelwäldern, Wildbienen und Wasserpflanzen

Die Samstagsführungen laden dazu ein, die Vielfalt des Botanischen Gartens zu entdecken

Freiburg, 04.04.2018

Von Nadelwäldern, Wildbienen und Wasserpflanzen

Foto: Botanischer Garten Universität Freiburg

Was kennzeichnet die Nadelwälder der Nordhalbkugel? Welche Funktionen haben Wildbienen und andere Bestäuber? Wie leben Pflanzen im, am und über dem Wasser? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Interessierte bei den Samstagsführungen im Botanischen Garten der Universität Freiburg. Besucherinnen und Besucher entdecken mit Prof. Dr. Arno Bogenrieder am 14. April 2018, wie sich der Frühling im Botanischen Garten zeigt. Am 19. Mai 2018 stellt Dr. Simon Poppinga die botanischen Highlights dieses Monats vor. Prof. Dr. Ulrich Deil begleitet am 23. Juni 2018 einen Gang durch die Nadelwälder der Nordhalbkugel – vom Atlasgebirge bis in die Taiga. Über Wildbienen und andere Bestäuber informiert Dr. Claudia Gack am 21. Juli 2017. Den Abschluss am 15. September 2018 gestaltet Gärtnermeister Dirk Rohleder mit dem Thema „Manche mögen’s nass – Pflanzenleben im, am und über dem Wasser“.

Die Führungen finden jeweils samstags ab 14 Uhr statt. Die Teilnahme kostet drei Euro, die dem Garten zugutekommen. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sowie Mitglieder der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens können kostenlos teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist der Haupteingang des Botanischen Gartens, Schänzlestraße 1, 79104 Freiburg.

Vom 9. bis 17. Juni 2018 findet außerdem die Woche der Botanischen Gärten statt. Das Motto der Aktionstage lautet „Die grüne Apotheke – vom Hortus Medicus zur Pharmaforschung“. Ein genaues Programm wird noch bekanntgegeben.

Prof. Dr. Hanns-Heinz Kassemeyer
Staatliches Weinbauinstitut Freiburg