Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Deutschlandstipendium geht in …

Deutschlandstipendium geht in die vierte Runde

Studierende der Universität Freiburg können sich um eine monatliche Förderung von 300 Euro bewerben

Freiburg, 26.08.2015

Deutschlandstipendium geht in die vierte Runde

Halbe-halbe: 150 Euro stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Verfügung, 150 Euro kommen von Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen. FOTO: PROMOTION/FOTOLIA

Die Albert-Ludwigs-Universität schreibt zum kommenden Wintersemester knapp 70 Deutschlandstipendien für besonders begabte Studierende aus. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sollen monatlich 300 Euro erhalten. Die Hälfte des Betrags hat die Universität bei regionalen und überregionalen Förderern, darunter Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen, eingeworben. Die andere Hälfte finanziert das Bundesministerium für Bildung und Forschung Baden-Württemberg (BMBF). Bei der Auswahl der Stipendiaten zählen neben sehr guten Studienleistungen auch soziales Engagement und biografische Hindernisse – beispielsweise Behinderungen, ein Migrationshintergrund oder die Notwendigkeit, Studium und Familie zu vereinbaren. Interessierte können sich im Zeitraum vom 1. bis zum 30. September 2015 bewerben.

Die Universität Freiburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Studierenden eine herausragende Bildung mit auf den Weg zu geben und sie bestmöglich auf die Berufswelt vorzubereiten. Das Stipendium ermöglicht der Universität den direkten Kontakt zu besonders begabten Studierenden verschiedener Fachrichtungen. Ziel ist es, hoch qualifizierte Fachkräfte für regionale und überregionale Unternehmen zu gewinnen. Immatrikulierte Studierende in grundständigen Studiengängen, Master-, Zweit- und Ergänzungsstudiengängen der Albert-Ludwigs-Universität können sich für ein Stipendium bewerben. Das Verfahren steht aber auch Anwärterinnen und Anwärtern auf einen Studienplatz an der Universität Freiburg offen. Die Vergabe des Stipendiums ist unabhängig vom Einkommen der Eltern und steht Studierenden aller Nationalitäten offen.

Weitere Informationen und Bewerbung

www.studium.uni-freiburg.de/studium/stipendien/deutschlandstipendium