Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Gut informiert

Gut informiert

Neue Webseite der Universität Freiburg zu Gebühren für Studierende im Zweitstudium und ausländische Studierende

Freiburg, 01.03.2017

Gut informiert

Foto: Sandra Meyndt

Das Land Baden-Württemberg will zum Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für internationale Studierende sowie für ein Zweitstudium einführen. Die neue Gesetzesregelung betrifft Studierende, die nicht Staatsangehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum sind. Ab dem kommenden Wintersemester müssen sie Gebühren in Höhe von 1.500 Euro pro Semester entrichten. Nach dem neuen Gesetzesentwurf müssen außerdem alle Studierenden, die ein zweites Studium nach einem bereits abgeschlossenen Hochschulstudium beginnen, Gebühren in Höhe von 650 Euro pro Semester bezahlen. Das Service Center Studium der Universität Freiburg hat nun eine Seite eingerichtet, die aktuelle Informationen zum Gesetz und seinen Ausnahmeregelungen bereithält.

Informationen zum neuen Gesetzesentwurf