Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Uni-Presse-Termine Gesundes Altern statt ewiger …

Gesundes Altern statt ewiger Jugend

Vortrag von Frank Madeo am 27.01.2016 in der Reihe „Freiburger Horizonte“ zur Rolle der Ernährung

Freiburg, 18.01.2016

Gesundes Altern statt ewiger Jugend

Frank Madeo (Helmut Lunghammer / Universitaet Graz)

Prof. Dr. Frank Madeo von der Universität Graz/Österreich ist bekannt für seine Forschung und Vorträge zum Zusammenhang zwischen Ernährung, Fasten und gesundem Altern. Mit seinem Forschungsteam konnte er nachweisen, dass Fasten die Autophagie anregen kann, eine Art Recyclingmechanismus der Zellen, der sich positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirkt. Zudem konnte er nachweisen, dass der Alterungsprozess der Zellen durch Spermidin aufgehalten werden kann. In seinem Vortrag wird er diese Zusammenhänge erläutern.