Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Superabled? Technisches Enhancement …

Superabled? Technisches Enhancement durch Prothetik

Workshop am 23. und 24.06.2014 mit öffentlicher Lesung

Freiburg, 16.06.2014

Datenbrille, Computeruhr, Sinnesprothesen, gedankenlesende Roboter: Die technische Erweiterung des Menschen schreitet voran. Aber was bedeutet dies für sein Selbstverständnis und für das gesellschaftliche Zusammenleben? Mit diesem Thema befasst sich ein fächerübergreifender Workshop am University College Freiburg (UCF). In der öffentlichen Abendveranstaltung liest der Autor Dr. Alexander Görsdorf aus seinem Buch "Taube Nuss. Nichtgehörtes aus dem Leben eines Schwerhörigen".

• Was: Workshop mit Lesung

• Wann: Montag, 23.06.2014, 09:30 Uhr bis Dienstag, 24.06.2014, 14:00 Uhr

• Wo:
    Institut für Ethik und Geschichte der Medizin

Stefan-Meier-Straße 26
    79104 Freiburg

Bernstein Center Freiburg
    Hansastraße 9a
    79104 Freiburg

• Der Workshop richtet sich an die Universitätsöffentlichkeit sowie an Journalistinnen und Journalisten, die Lesung an alle Interessierten.

• Veranstalter: University College Freiburg; der Workshop und die Lesung finden im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts "ANTHROPOFAKTE. Schnittstelle Mensch" der Technischen Universität Berlin und des Deutschen Hygiene-Museums Dresden statt.

• Kontaktinformationen: Dr. Sybilla Nikolow, Tel. +49 (0) 761/203-4415

• Eine Anmeldung ist bis zum 20.06.2014 erforderlich.

• Der Eintritt ist frei.

• Die Sprache bei den Veranstaltungen ist Deutsch.

• Das Plakat zur öffentlichen Lesung finden Sie hier.

• Das Programm des Workshops finden Sie hier.