Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Am 10. August 2009 feiert Prof. …

Am 10. August 2009 feiert Prof. Christoph Rüchardt, Altrektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, seinen 80. Geburtstag

Freiburg, 05.08.2009

Am 10. August 2009 feiert Prof. Christoph Rüchardt, Altrektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, seinen 80. Geburtstag

Prof. Dr. Christoph Rüchardt

Prof. Dr. Rüchardt nahm nach Studium und Promotion einen Ruf an die Universität Freiburg an und war seit 1972 Inhaber eines Lehrstuhls für Organische Chemie am Chemischen Laboratorium der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sein Forschungsinteresse galt energiereichen, hoch reaktiven Intermediaten. Mit seinen Forschungsschwerpunkten hat er grundlegend zur Aufklärung zahlreicher Reaktionsabläufe der Thermodynamik beigetragen. Als international renommierter Wissenschaftler wurde er vielfach ausgezeichnet. Zu der Mitgliedschaft in der „Heidelberger Akademie der Wissenschaften“ kommen unter anderen die „Deutsche Akademie der Naturforscher, Leopoldina“ und die „Bayerische Akademie der Wissenschaften“ hinzu. Der Universität diente er von 1987 bis 1991 als Rektor in dessen Dienstzeit die 15. Fakultät, das Frankreichzentrum, das Institut für Informatik und Gesellschaft sowie das Materialforschungszentrum auf den Weg gebracht wurden. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse blieb auch nach seiner Emeritierung den „Freunden der Universität“ eng verbunden und brachte seine Erfahrung als Lehrer, Forscher und Wissenschaftsorganisator in universitäre Gremien ein.



abgelegt unter: