Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … „Heinz Life – Kleine Geschichten …

„Heinz Life – Kleine Geschichten vom Kommen und Gehen des Computers“

Buchvorstellung an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg

Freiburg, 28.04.2010

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

woher kommen die Computer und wohin gehen sie? In seinem unterhaltsamen Buch „Heinz Life“ beantwortet Prof. Dr. Lutz Heuser, Leiter von SAP Research und Experte für IT-Trends, diese Frage zusammen mit den Vordenkern der Informatik- und Kommunikationsbranche.

In einem fiktiven Tagebuch blickt Heinz 2032 auf sein Leben zurück. Darin erzählt er die Geschichte des Computers und verrät, welche technischen Veränderungen in den nächsten 20 Jahren auf uns warten und wie sie unser Leben verändern werden.

Die Lesung und Buchvorstellung mit Prof. Heuser findet am Donnerstag, den 6. Mai 2010, um 14 Uhr statt.

Ort der Veranstaltung ist das Gebäude 101 der Technischen Fakultät in der Georges-Köhler-Allee 101, Raum 02 16/18.

„Man muss kein Prophet sein, um davon auszugehen, dass in etwa 20 Jahren, der PC genauso rasch wieder von der Bildfläche verschwunden sein wird, wie er sie zur Jahrtausendwende als Statussymbol des Informationszeitalters erklommen hat. Warum? Ganz einfach: Er wird schlicht überflüssig, weil Tausende von Minirechnern aus unserer jeweiligen Umgebung seine Arbeit übernehmen. Genauso wenig werden wir noch ein Handy oder einen festen Fernsehbildschirm brauchen. All das ist der Elektroschrott von morgen“, so Prof. Heuser.

Prof. Dr. Lutz Heuser ist Leiter von SAP Research. Weltweit ist er begehrter Gesprächspartner und wird regelmäßig von der Fachpresse und von Tageszeitungen zu aktuellen Trends der IT interviewt.


Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit



Kontakt:
Natascha Thoma-Widmann
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät der Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: thoma-widmann@tf.uni-freiburg.de
http://
www.tf.uni-freiburg.de

 

abgelegt unter: