Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Zehn Jahre Medienzentrum der …

Zehn Jahre Medienzentrum der Unibibliothek Freiburg

Freiburg, 07.10.2010

Zehn Jahre Medienzentrum der Unibibliothek Freiburg

Quelle: Medienzentrum

 

Das Medienzentrum der Universitätsbibliothek feiert im Oktober 2010 sein 10-jähriges Bestehen. Das Medienzentrum stellt für Studierende modernste Medientechnologie bereit und vermittelt Medienkompetenzen. Bisher wurden rund 7.000 Studierende in 634 Kursen in der Handhabung von Kameras, Mikrofonen, Schnittplätzen und Multimediasoftware geschult. Für einige Fachbereiche sind die angebotenen Medienseminare mittlerweile studiengangsrelevant. Über 100 mediengestützte Haus- und Projektarbeiten Studierender und Lehrender werden jährlich von den Mitarbeitern des Medienzentrums betreut.

Das Medienzentrum verfügt über Videoschnittplätze, die eine digitale Bearbeitung von Videofilmen erlauben. Auf mehreren Multimedia-PCs können Autorensysteme sowie Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme zur Erstellung von Multimediaanwendungen benutzt werden. Ein modern ausgestattetes Videostudio ermöglicht sendefähige Filmproduktionen. Für wissenschaftliche Projekte stehen HD-Videokameras, Mikrofone, Stative und Beleuchtungstechnik zur Verfügung. Seit 2004 wird auch das Hochschulfernsehen uni.tv unter der Regie des Medienzentrums geführt.

Das Konzept des Medienzentrums wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: 2001 erhielt der Leiter des Medienzentrums, Dr. Franz Leithold für die Entwicklung eines Multimediaprogramms den Landeslehrpreis. Das Medienzentrum gewann 2002 den Intermedia-Globe in Gold beim Worldmediafestival in Hamburg. Uni.tv bekam für sein Ausbildungskonzept 2005 den Medienpreis der Universität Freiburg und war 2010 nominiert für den Campus Media Award.

 

Kontakt:
Dr. Franz Leithold
Medienzentrum der Universitätsbibliothek
Tel.: 0761/203-3914
E-Mail: leithold@ub.uni-freiburg.de
http://www.ub.uni-freiburg.de/