Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Freiburger Nachwuchswissenschaftler …

Freiburger Nachwuchswissenschaftler erhält Forschungsstipendium der Helmholtz-Gemeinschaft

Freiburg, 19.10.2010

Freiburger Nachwuchswissenschaftler erhält Forschungsstipendium der Helmholtz-Gemeinschaft

Dr. Andriy Luzhetskyy

 

Dr. Andriy Luzhetskyy, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Universität Freiburg, ist in das Nachwuchsforscherprogramm der Helmholtz-Gemeinschaft aufgenommen worden.

Das Programm richtet sich an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den sechs Forschungsbereichen Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Die Stipendiaten erhalten ein Jahresbudget von mindestens 250.000 Euro über fünf Jahre, mit dem sie an den Zentren der Helmholtz-Gemeinschaft ihre eigene Forschungsgruppe aufbauen und selbständig forschen können. Parallel halten Sie Vorlesungen oder Seminare an einer Partnerhochschule und qualifizieren sich damit auch für eine Universitätskarriere.

In diesem Jahr wurden 18 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in das Programm aufgenommen. Die Preisträger durchliefen ein mehrstufiges Auswahlverfahren mit externen Fachbegutachtungen und Präsentationen vor einer interdisziplinären Jury.

Dr. Andriy Luzhetskyy studierte an der Fakultät für Biowissenschaften der Universität Lviv in der Ukraine. 2003 schloss er seine Promotion im Bereich Genetik und Biotechnologie ab. Seit 2004 forscht Andriy Luzhetskyy als Postdoc am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, Fachbereich Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie der Universität Freiburg. Seine Forschungsgruppe wird am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung angesiedelt sein, das Infektionskrankheiten sowie deren Prävention und Behandlung untersucht.

Mit Dr. Andriy Luzhetskyy ist zum ersten Mal ein Forscher aus dem Fachbereich der Pharmazie in das Nachwuchsforscherprogramm der Helmholtz-Gemeinschaft aufgenommen worden.

Kontakt:
Prof. Dr. Andreas Bechthold
Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie
Tel.: 0761/203-8371
E-Mail: Andreas.Bechthold@pharmazie.uni-freiburg.de

 

 

abgelegt unter: ,