Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Eine Ehrung, viele Gesichter

Eine Ehrung, viele Gesichter

Der bulgarische Wissenschaftler Ivan Šišmanov bekommt eine Gedenktafel

Freiburg, 03.12.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ivan Šišmanov (1862-1928) hatte viele Gesichter: Ethnologe, Literaturwissenschaftler, Kulturhistoriker, (Mit-)Begründer der Sofioter Kliment-Ochridski-Universität und der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften sowie Minister für Wissenschaft und Bildung in Bulgarien.

Bislang war nicht bekannt, dass er von 1921 bis 1924 in Freiburg lebte. An der Albert-Ludwigs- Universität hielt Šišmanov als Gastprofessor Vorlesungen zum Thema „Die Welt der Slawen“. Er war der festen Überzeugung, dass vor allem in der Kultur eine wichtige Brücke für die Verständigung zwischen den Völkern zu sehen sei.

Mit einem Symposium am Slavischen Seminar der Universität Freiburg und einer Gedenktafel soll eines bedeutenden Wissenschaftlers gedacht werden, der für fruchtbare kulturelle und wissenschaftliche Beziehungen zwischen Bulgarien und den deutschsprachigen Ländern steht.

Das Symposium findet am Mittwoch, den 8. Dezember 2010,
zwischen 9.15 und 13.00 Uhr im Dekanat der Philologischen Fakultät, Werthmannstraße 14 (Rückgebäude), statt.

Anschließend findet zwischen 14.00 und 14.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Dekanats der Philologischen Fakultät eine Pressekonferenz statt. Sie wird von der Slavistin Prof. Prof. h.c. Dr. Elisabeth Cheauré geleitet. Ivo Petrov, Botschafter der Republik Bulgarien, Prof. Dr. Ivan Ilčev, Rektor der Sofioter Universität und der SPD-Politiker Gernot Erler werden anwesend sein.

Im Anschluss an die Pressekonferenz wird im Slavischen Seminar der Freiburger Universität die vermutlich erste Gedenktafel für einen Bulgaren in Deutschland enthüllt.

Die Gedenktafel wurde auf Initiative des Slavischen Seminars von der West-Ost- Gesellschaft Südbaden e.V., der Südosteuropa-Gesellschaft, dem Deutsch- Bulgarischen Forum e.V. sowie der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft zur Förderung der Beziehungen zwischen Deutschland und Bulgarien e.V. gestiftet.

Das genaue Programm ist abrufbar unter
http://www.slavistik.uni-freiburg.de/seminar/aktuell/termine-und-gastvortraege/files/sismanov-flyer

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
 
Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit


Kontakt:
Prof. Prof. h.c. Dr. Elisabeth Cheauré
Slavisches Seminar
Tel.: 0761/203-8320
E-Mail:

Elisabeth.cheaure@slavistik.uni-freiburg.de