Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Ein Blick auf die Ukraine und …

Ein Blick auf die Ukraine und Europa

Ukrainischer Ex-Präsident Juschtschenko hält Vortrag an der Universität Freiburg

Freiburg, 10.12.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf Einladung des Slavischen Seminars, des Lehrstuhls für Osteuropäische Geschichte und der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, wird     
Dr. Viktor Juschtschenko, ehemaliger Präsident der Ukraine, einen Vortrag zum Thema „Die Ukraine und die Europäische Union 2005 – 2010“ an der Universität Freiburg halten.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 16. Dezember 2010, um 18.15 Uhr,
im Hörsaal 1199, Kollegiengebäude I, statt.

Der Vortrag wird auf Ukrainisch gehalten, eine deutsche Übersetzung wird jedoch angeboten.

Darüber hinaus wird Juschtschenko an der Freiburger Universität wissenschaftliche Gespräche am Slavischen Seminar und am Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte führen. Außerdem sind ein Besuch im Uniseum und eine Diskussion mit ukrainischen Studierenden geplant.

Der Wirtschaftswissenschaftler Viktor Juschtschenko (geb. 1954) wurde nach langjähriger Tätigkeit im Finanzwesen und als Politiker 1993 zum Vorsitzenden und Direktor der Ukrainischen Nationalbank ernannt. Von 1999 bis 2001 war Juschtschenko Ukrainischer Premierminister. Zwischen 2005 und 2010 war er gewählter Präsident der Ukraine.

Der Name Juschtschenkos ist untrennbar mit der „Orangenen Revolution“ in der Ukraine verbunden. Zurzeit leitet der Politiker die Partei „Unsere Ukraine“ und ist Vorsitzender des Rates des „Juschtschenko-Instituts“ („President Yushchenko Institute“).

 

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit

   

Kontakt:
Prof. Prof. h.c. Dr. Elisabeth Cheauré
Slavisches Seminar
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8320
E-Mail: elisabeth.cheaure@slavistik.uni-freiburg.de