Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Newsroom 2012 Ideenwettbewerb „Slavische Kultur in Baden heute“
Artikelaktionen

Ideenwettbewerb „Slavische Kultur in Baden heute“

Das slavische Seminar feiert sein 50. Jubiläum

Freiburg, 02.03.2012

Ideenwettbewerb „Slavische Kultur in Baden heute“

Slavisches Seminar in der Werthmannstraße

Aus Anlass des Jubiläums „50 Jahre Slavisches Seminar der Universität Freiburg“ hat das slavische Seminar der Universität Freiburg einen Wettbewerb ausgeschrieben. Das Thema lautet: „Slavische Kultur in Baden heute“. Alle Interessierte, besonders Studierende, können Beiträge in Form von verschiedenen Textarten und Medien in deutscher oder in slavischen Sprachen einreichen. Das Medienzentrum der UB stellt für audiovisuelle Beiträge von Studierenden kostenlos die erforderliche Technik zur Verfügung. Die besten Beiträge werden von einer Jury prämiert und im Rahmen des Jubiläums-Festaktes am 25. Oktober 2012 öffentlich präsentiert. Außerdem werden Preise vergeben.

Der badische Raum zählt traditionell zu jenen deutschsprachigen Regionen, die mit slavischen Ländern besonders eng verbunden sind. Waren es zunächst Beziehungen zwischen den Herrscherhäusern, vor allem mit Russland, so ist Baden in den letzten zwei Jahrhunderten durch seine reizvolle Landschaft, seine Bäder, seine Kultur, seine Menschen und durch Bildungsangebote besonders attraktiv geworden. Nicht wenige Menschen aus slavischen Ländern entschlossen sich, wenigstens zeitweise in Baden zu leben. In sowjetischer Zeit kam diese Entwicklung teilweise zum Erliegen. Seit den 1990er Jahren wurde Baden durch die Migrationsbewegung aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion wieder zu einem „slavischen Raum“.

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2012, Stichwort „Ideenwettbewerb“.

Kontaktadresse:
Slavisches Seminar der Universität Freiburg
Werthmannstr. 14
79085 Freiburg im Breisgau

 

 


Kontakt:

Prof. Dr. Elisabeth Cheauré
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-83 20
Fax: 0761/203-83 28
E-Mail: elisabeth.cheaure@slavistik.uni-freiburg.de

 

 

Diese Seite drucken Drucken

Benutzerspezifische Werkzeuge