Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Das friderizianische Preußen …

Das friderizianische Preußen 1712 – 2012: Mythen, Kontroversen und neue Perspektiven

Öffentliche Tagung des Historischen Seminars der Universität Freiburg

Freiburg, 02.07.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum 300. Geburtstag des Preußenkönigs Friedrich II. (1712-1786), des berühmten Friedrichs des Großen, überfluten im „Friedrichjahr“ Artikelserien der großen Zeitungen, Sonderausgaben der Zeitschriften und zahlreiche Neuerscheinungen die Regale der Buchhandlungen in Deutschland. Inmitten dieser großen Zahl von Veröffentlichungen werden die wirklich neuen Forschungsergebnisse kaum sichtbar. Ziel der Veranstaltung „Das friderizianische Preußen 1712 – 2012: Mythen, Kontroversen und neue Perspektiven“ des Historischen Seminars der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg am

 6. – 7. Juli 2012, Beginn 14.00 Uhr, Kollegiengebäude I,
Hörsaal 1010, Platz der Universität,

ist es, sich mit der immer noch lebendigen Faszination der preußischen Geschichte auseinanderzusetzen und neue Erkenntnisse der Forschung zu präsentieren. Dabei sollen nicht allein die dominierende Persönlichkeit des Preußenkönigs, sondern auch sein Staat und dessen Wahrnehmung in der Nachwelt sowie der Blick des Auslands auf den Monarchen und sein Werk im Vordergrund stehen.

Auf der Tagung werden Historikerinnen und Historiker sowie ein Vertreter der Kunstgeschichte einige der vielfältigen Friedrich- und Preußenbilder präsentieren, die bis heute noch den Mythos des „großen Königs“ prägen, und sie dabei kritisch prüfen.

Die Tagung ist öffentlich und kostenlos und richtet sich an alle Interessierten. Informationen zum Programm unter:
http://fnz.geschichte.uni-freiburg.de/friedrich


Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit