Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Experte für die deutsche …

Experte für die deutsche Rechtsgeschichte

Der Freiburger Rechtswissenschaftler Karl Kroeschell feiert am 14. November 2012 seinen 85. Geburtstag

Freiburg, 14.11.2012

Er ist Autor eines dreibändigen Standardwerks zur Deutschen Rechtsgeschichte, leistete als führender Vertreter einer kritischen Nachkriegsgeneration einen bedeutenden Beitrag zur Entideologisierung des Deutschen Mittelalters und zeigte in der rechtshistorischen Mediävistik methodisch wie inhaltlich neue Wege auf: Prof. Dr. Karl Kroeschell, ehemaliger Institutsdirektor der Germanistischen Abteilung des Instituts für Rechtsgeschichte und geschichtliche Rechtsvergleichung, feiert am heutigen 14. November 2012 seinen 85. Geburtstag.

Kroeschell lehrte von 1975 bis 1995 an der Juristischen Fakultät der Universität Freiburg Deutsche Rechtsgeschichte und Bürgerliches Recht. Zuvor hatte er als Lehrstuhlinhaber an der Universität Göttingen das international angesehene Institut für Landwirtschaftsrecht gegründet. Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse schlugen sich in zahlreichen Publikationen nieder: Er war Verfasser und Herausgeber von Standardwerken zum Landwirtschaftsrecht. Vor allem jedoch galt sein Werk der deutschen Rechtsgeschichte vom Frühmittelalter bis ins 20. Jahrhundert, wobei sein Forschungsschwerpunkt im Mittelalter lag. In der Lehre wies er sich als engagierter Vertreter seines Fachs aus. Er verstand es, Generationen von Studierenden für die Rechtswissenschaften zu gewinnen und für die besonderen Fragen der Disziplin zu sensibilisieren.