Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Treffen der Polymerforscher

Treffen der Polymerforscher

An der Universität Freiburg findet das „Makromolekulare Kolloquium“ statt

Freiburg, 20.02.2013

Treffen der Polymerforscher

Prof. Dr. Hermann Staudinger / Quelle: Universitätsarchiv Freiburg

Das „Makromolekulare Kolloquium“, veranstaltet vom Institut für Makromolekulare Chemie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, ist die größte deutsche Fachtagung der Polymerwissenschaften. Mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Hochschulen und aus der Industrie diskutieren Fortschritte und Innovationen in der Polymerforschung. Das Kolloquium findet von

Donnerstag, 21. Februar, bis Samstag, 23. Februar 2013, im Audimax, Kollegiengebäude II, Platz der Alten Synagoge,

statt. Besondere Themenschwerpunkte sind maßgeschneiderte polymere Funktionsmaterialien mit unkonventionellen mechanischen, elektrischen und optischen Eigenschaften, bioinspirierte Materialentwicklungen sowie neue Kunststoffe für hohe Rohstoff- und Energie-Effizienz.

Im Festvortrag, der „EVONIK Staudinger Lecture“ von Prof. Dr. Richard Gross, Polytechnic University of New York/USA, sowie in Vorträgen von Referentinnen und Referenten aus der Industrie werden Überblicke über neue biobasierte und biofunktionale Kunststoffe gegeben. Tagungssprache ist Englisch. Das Kolloquium ist Prof. Dr. Hans-Joachim Cantow gewidmet, der am 2. März 2013 seinen 90. Geburtstag feiert. Er hat als langjähriger Organisator maßgeblich dazu beigetragen, das interne Institutskolloquium des Freiburger Chemie-Nobelpreisträgers Prof. Dr. Hermann Staudinger zu öffnen und einen beliebten Treffpunkt für die Polymerforschung zu gestalten. Staudinger erhielt den Nobelpreis vor 60 Jahren – das von ihm entdeckte, für Kunststoffe und Biopolymere gemeinsame Bauprinzip ist beim molekularen Design moderner polymerer Werk- und Effektstoffe noch immer hoch aktuell.

Teilnehmer können sich im Tagungsbüro vor Ort gegen eine Gebühr registrieren. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zum Kolloquium herzlich eingeladen.

Anmeldung und Programm:
www.pr.uni-freiburg.de/go/makro-koll-13


Kontakt:
Prof. Dr. Rolf Mülhaupt
Freiburger Materialforschungszentrum (FMF)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-6270
E-Mail: rolf.muelhaupt@makro.uni-freiburg.de

 


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.