Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Gegerbt, geschminkt, geglättet …

Gegerbt, geschminkt, geglättet

Hans Belting hält einen Vortrag über die Geschichte des Gesichts – von der Steinzeit bis zum 21. Jahrhundert

Freiburg, 28.05.2013

Gegerbt, geschminkt, geglättet

Prof. Dr. Hans Belting © Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Er ist einer der bekanntesten deutschen Kunsthistoriker und Medientheoretiker: Prof. Dr. Hans Belting, emeritierter Professor an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, stellt auf Einladung des Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) der Albert-Ludwigs-Universität sein neues Buch „Eine Geschichte des Gesichts“ vor. Der Vortrag findet am

Dienstag, 4. Juni 2013, 20.15 Uhr in der Aula
des Kollegiengebäudes I, Platz der Universität 3,

statt. Belting beginnt mit Masken aus der Steinzeit und endet bei den Gesichtern, die die modernen Massenmedien produzieren. Er spricht über die Bilder, die sich Menschen im Laufe der Geschichte von sich selbst gemacht haben – denn wo immer der Mensch im Bild erscheint, steht sein Gesicht im Mittelpunkt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Freiburg sowie an die breite Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Mittwoch, 5. Juni 2013, stellt der Kunsthistoriker außerdem im wissenschaftlichen Kolloquium der FRIAS School of Language & Literature ausgewählte Thesen seines Buchs zur Diskussion. Die Veranstaltung beginnt um 10.15 Uhr und findet im FRIAS-Seminarraum, Albertstraße 19, statt. Die Teilnahme ist nach einer Anmeldung bei Dr. Gesa von Essen möglich: gesa.von-essen@frias.uni-freiburg.de

Nach Professuren an der Universität Heidelberg und der Ludwig-Maximilians-Universität München war Hans Belting von 1992 bis zu seiner Emeritierung 2002 Professor am Institut für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Von 2004 bis 2007 war er Direktor des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften in Wien/Österreich. Belting ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Akademien in Deutschland und in den USA. Seit 1998 ist er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste, seit 2006 Ehrenmitglied des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung Berlin.


Weitere Informationen:
www.frias.uni-freiburg.de/institute/veranstaltungen

 

Kontakt:
Dr. Gesa von Essen
FRIAS School of Language & Literature
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-97397
Fax: 0761/203-97420
E-Mail: gesa.von-essen@frias.uni-freiburg.de

 


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.