Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Erstsemestertag auf der …

Erstsemestertag auf der Bundesliga-Tribüne

Die Albert-Ludwigs-Universität lädt am 18. Oktober 2013 neue Studierende mit ihren Eltern ins Stadion des SC Freiburg ein

Freiburg, 11.10.2013

Erstsemestertag auf der Bundesliga-Tribüne

Quelle: Patrick Seeger / Universität Freiburg

Neue Stadt, neue Wohnung, neue Leute: Mit dem Studium beginnt für junge Menschen ein spannender Lebensabschnitt. Bei dem Erstsemestertag können neue Studierende und ihre Eltern die Universität Freiburg kennenlernen. Wie bereits im vergangenen Jahr findet die Veranstaltung aufgrund des großen Andrangs am Freitag, 18. Oktober 2013, auf und unter der Osttribüne im Mage Solar Stadion des SC Freiburg statt.

Die Albert-Ludwigs-Universität veranstaltet seit 1997 jeden Oktober den Erstsemestertag. Sie hat damals als erste Universität in Deutschland bewusst die Eltern mit eingeladen, damit einen Trend gesetzt und für „Elternalarm“ an deutschen Hochschulen gesorgt. „Wir wünschen uns – und dazu dient auch dieser Tag – informierte Eltern, die uns ihre Kinder anvertrauen, damit wir sie hervorragend ausbilden und sie sich durch ihr Studium hier in Freiburg zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln können“, sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer. So genannte „Helikopter-Eltern“, die als „Dauer-Coaches“ in allen Lebensphasen über dem Nachwuchs kreisen, seien an der Freiburger Universität nicht erwünscht.

Der Erstsemestertag startet um 14 Uhr mit einem „Markt der Möglichkeiten“ des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA) der Universität. In den Gängen der Gegentribüne präsentieren sich bis 18 Uhr zahlreiche Studierendengruppen, unter anderem AStA, Uni-Radio und Uni-TV, Akademisches Orchester, politische und religiöse Gruppierungen, Debattierclub, Akademischer (aka-) Filmclub und viele andere mit Werbeständen den Erstsemestern und Angehörigen. Auch die zentralen Einrichtungen der Universität informieren die Erstsemester an Ständen.

Ab 15.00 Uhr begrüßen Rektor Prof. Schiewer und Matthias Gornik vom AStA die Studierenden mit ihren Familien auf der Osttribüne. Die Combo der Uni Big Band Freiburg begleitet die Veranstaltung musikalisch. Weiteres Highlight ist der Auftritt des Kabarettisten und Liedermachers Sebastian 23. Er studierte in Freiburg Philosophie und tourt nun als einer der erfolgreichsten Poetry-Slammer durch Deutschland. Zudem hat er bereits zwei Bücher geschrieben, gewann 2010 den deutschen Kabarett-Wettbewerb Prix Pantheon und wurde 2008 Vizeweltmeister im Poetry Slam.

Die Organisation dieser Großveranstaltung liegt auch in diesem Jahr bei der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und dem AStA. Der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) bietet allen Erstsemestern und ihren Eltern freie Fahrt mit der Straßenbahn, wenn sie den Voucher des zugesandten Einladungsschreibens vorzeigen. Bei dem SC-Stadion stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Eine Parkmöglichkeit bietet das Parkhaus der Pädagogischen Hochschule im Kunzenweg für eine Gebühr von einem Euro.

Der Erstsemestertag ist Teil verschiedener Einführungsveranstaltungen, die die Albert-Ludwigs-Universität und ihre Fakultäten jedes Jahr für ihre Studienanfängerinnen und Studienanfänger veranstalten. In kleinen Gruppen bereiten ältere, erfahrene Studierende die Erstsemester auf ihren Studienalltag vor: Sie zeigen ihnen das Innenleben der Universität und wichtige Anlaufstellen. Aber auch Abstecher in die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und Disco-Besuche stehen auf dem Programm.


Weitere Informationen:
www.uni-freiburg.de/go/erstsemesterfamiliennachmittag
 

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

 

abgelegt unter: ,