Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Magma cum laude

Magma cum laude

Der Geologe und international anerkannte Vulkanologe Jörg Keller feiert seinen 75. Geburtstag

Freiburg, 29.10.2013

Magma cum laude

Prof. Dr. Jörg Keller / Quelle: Privat

Am heutigen 29. Oktober 2013 vollendet Prof. Dr. Jörg Keller, der von 1983 bis 1987 Prorektor für Forschung der Albert-Ludwigs-Universität war, sein 75. Lebensjahr. Er studierte in Freiburg Geologie auf Diplom, wurde 1966 promoviert und 1972 habilitiert. 1977 wurde er zum Professor für Petrologie am Mineralogischen Institut der Universität Freiburg ernannt, 1988 zum Ordinarius der Universität Freiburg für Mineralogie und Petrologie. Keller war zudem geschäftsführender Direktor des Mineralogischen Instituts, 1978 und 1979 Dekan seiner Fakultät, langjähriges Senatsmitglied und Sprecher der Professorinnen und Professoren, von 1996 bis 2002 Mitglied der Strukturkommission des Senats sowie Mitinitiator und Beauftragter des Rektors für die Partnerschaft mit der Universität Padua/Italien. Während seiner Zeit als Prorektor für Forschung war er an Konzeption und Gründung des Freiburger Materialforschungszentrums beteiligt. Für seine Tätigkeit in dieser Funktion erhielt er 1987 die Universitätsmedaille.

Zu Kellers Forschungsschwerpunkten gehören Petrologie, Geochemie und Vulkanologie der Karbonatite und assoziierter Alkaligesteine sowie „Freiburger Karbonatitforschungen“. Er gilt als international anerkannter Vulkanologe und wirkte bei zahlreichen wissenschaftlichen Projekten und Forschungsexpeditionen zu diesem Thema mit. Auch in der Lehre wusste Keller zu begeistern: Seine faszinierenden Exkursionen zu den Vulkanen der Äolischen Inseln/Italien und der Ägäis haben viele seiner Studierenden nachhaltig geprägt. Darüber hinaus engagierte sich Keller in vielen internationalen Fachgremien und ist noch heute ehrenamtlich tätig. Von 1999 bis 2003 war er beispielsweise Vizepräsident der International Association for Volcanology and Chemistry oft the Earth’s Interior, des Weltverbands der Vulkanologen. Von 1996 bis 2000 war er Fachausschussvorsitzender der „Wissenschaften der festen Erde“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seit 2007 ist Keller Leiter des Geologenarchivs der Geologischen Vereinigung e.V. in der Universitätsbibliothek Freiburg.

Nach seiner Emeritierung 2004 ist Keller weiterhin aktiv am Institut für Geo- und Umweltnaturwissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität. So zeichnet er sich durch seine intensive Publikations- und Vortragstätigkeit aus, ist Mitherausgeber und mehrfacher Autor einer 2013 erschienenen Monographie über die Vulkane der Äolischen Inseln und ergänzt fortlaufend die Untersuchungen im Mittelmeerraum und Kaiserstuhl.

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.