Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Alles ganz anders hier?

Alles ganz anders hier?

Internationale Teilnehmende der Sommeruniversität erklären, was sie an Deutschland überrascht hat

Freiburg, 30.08.2019

Alles ganz anders hier?

Foto: Jürgen Gocke

Die deutsche und die englische Sprache lernen – das steht im Mittelpunkt der Sommeruniversität des Sprachlehrinstituts (SLI) der Universität Freiburg. Doch neben dem Spracherwerb geht es unter anderem auch um Kulturelles. Und natürlich darum, ein anderes Land, eine andere Stadt und neue Leute kennenzulernen. Knapp 430 Teilnehmende aus mehr als 60 Ländern hat das Angebot im Sommer 2019 zum SLI und nach Freiburg gezogen. Was hat die Teilnehmenden in der neuen Umgebung am meisten überrascht? Oder erkennen sie vielleicht auch Ähnlichkeiten zu ihrer Heimat? Das wollte Pascal Lienhard von fünf von ihnen wissen.

 

 

Claudia Maurette, Venezuela

„Die beiden Länder sind wirklich sehr verschieden. In Venezuela ist die politische und wirtschaftliche Lage aktuell schwierig, zudem ist die Sicherheit ein Problem. In Deutschland ist das anders, hier laufen die Dinge besser und die Sicherheit ist gegeben. Aber natürlich gibt es auch Gemeinsamkeiten zwischen Venezuela und Deutschland: Auch in meiner Heimat sind die Leute sehr nett und freundlich.“

 


Vibhas Jaiswal, Indien

„Ein großer Unterschied ist die Lage der Wirtschaft. In Indien ist es deutlich schwieriger, einen Job zu bekommen. Die wenigen Stellen, die es gibt, werden sozusagen direkt von den Besten der Besten besetzt. Und natürlich macht auch das Essen einen Unterschied. Die indische Küche ist mir lieber, die steht natürlich außer Konkurrenz (lacht). Als Gemeinsamkeit sehe ich das große Interesse Deutschlands und Indiens an Technologie.“

 

 


Marta Rodríguez Ruiz, Spanien

„Mir sind einige Unterschiede aufgefallen. Gerade hier in Freiburg ist es viel grüner und sauberer, als das bei mir zuhause der Fall ist. Deutschland legt wirklich sehr viel Wert auf den Schutz der Umwelt und auf das Recycling. Und dann ist da natürlich noch das Wetter – hier regnet es im Sommer, das gibt es bei uns in Spanien nicht. Und auch insgesamt ist es kühler hier.“

 

 

 

 

Juan Felipe Oñate Perdomo, Kolumbien

„Auch mir sind viele Unterschiede aufgefallen. Es ist hier auf jeden Fall deutlich grüner und sauberer als bei mir zuhause in Kolumbien. Und ein Unterschied, der mir ebenfalls sehr schnell aufgefallen ist, sind die Preise: In Deutschland ist leider alles viel teurer!“

 

Reza Azizi, Afghanistan

„Ich bin nicht erst für die Sommeruniversität nach Deutschland gekommen, sondern bin inzwischen schon seit vier Jahren hier. In Deutschland ist die Situation eine ganz andere als in Afghanistan. Der große Unterschied ist auf jeden Fall, dass ich mich hier sicher fühle. Außerdem habe ich in Deutschland sehr viele Möglichkeiten. Als Gemeinsamkeit würde ich am ehesten die Menschen nennen: Sowohl hier wie auch in Afghanistan gibt es immer sowohl gute als auch schlechte Menschen.“

 

Fotos: Jürgen Gocke