Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Fahrräder bitte entfernen

Fahrräder bitte entfernen

An der Universitätsbibliothek entstehen mehr Stellplätze – dafür muss zunächst abgeräumt werden

Freiburg, 08.04.2020

Fahrräder bitte entfernen

Foto: Sandra Meyndt

Mehr Fahrradstellplätze im Freiburger Stadtzentrum: Die 156 provisorischen Bügel an der Universitätsbibliothek (UB) werden ersetzt, nach Abschluss der Arbeiten werden insgesamt 250 fest installierte Bügel zur Verfügung stehen. Die Universität bittet deshalb alle Nutzerinnen und Nutzer, ihre Fahrräder von den Stellplätzen an der UB zu entfernen. Was bis zum Abend des 16. April 2020 nicht abgeholt wurde, muss die Universität abräumen.

Die Fahrräder an der Universitätsbibliothek müssen weg – aber nur für kurze Zeit: Schon bald sollen 250 Bügel für 500 Räder zur Verfügung stehen.  Foto: Sandra Meyndt

Insgesamt 250 Bügel für 500 Fahrräder werden künftig an der Freiburger UB aufgestellt sein – zusätzlich zu den 400 Stellplätzen in ihrer Fahrradtiefgarage. Bislang waren im Außenbereich aufgrund von Fassadenarbeiten 156 provisorische Bügel montiert. Das Amt Freiburg der Landesbehörde Vermögen und Bau Baden-Württemberg hat den Austausch in Auftrag gegeben, ab dem 20. April 2020 soll er stattfinden. Bis zum Abend des 16. April 2020 müssen die Nutzer ihre an der UB abgestellten Fahrräder entfernt haben.

Alles, was nicht rechtzeitig abgeholt wurde, muss die Universität abräumen: Sie wird die funktionstüchtigen Fahrräder einlagern und sie den Besitzerinnen und Besitzern gegen eine Aufwandsentschädigung aushändigen. Wer sein eingelagertes Fahrrad abholen möchte, wendet sich per E-Mail an kontakt@umweltschutz.uni-freiburg.de oder telefonisch an Dr. Jürgen Steck, Leiter des Arbeitskreises „Nachhaltige Universität“: 0761/203-7970. Nicht mehr funktionstüchtige Schrotträder werden ohne Einlagerung beseitigt.

Für die Zeit der Arbeiten gibt es nur begrenzt Ausweichmöglichkeiten. Einige weitere Stellflächen stehen auf universitärem Gelände in der Innenstadt zur Verfügung – unter anderem etwa 100 Bügel auf dem Platz der Weißen Rose, jeweils etwa 50 auf dem Gehweg vor dem Kollegiengebäude I und auf dem Karl-Rahner-Platz sowie etwa 30 hinter dem Kollegiengebäude IV. Die neuen Bügel sollen jedoch schon bald Abhilfe schaffen: Vorgesehen ist, dass sie bis zum aktuell vorgesehenen Beginn des Vorlesungszeitraums am 11. Mai 2020 errichtet sein werden.

Nicolas Scherger