Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Musikalisches Allerlei mit …

Musikalisches Allerlei mit Kollegen

Rock, Pop und noch vieles mehr erwartet die Mitarbeitenden der Universität Freiburg beim Sommerfest

Freiburg, 31.05.2019

Das Sommerfest am 6. Juni 2019 bietet seit drei Jahren eine Möglichkeit, um mit den Kolleginnen und Kollegen außerhalb der Arbeit in Kontakt zu kommen und sich in entspannter und gemütlicher Atmosphäre besser kennenzulernen. Für Unterhaltung ist mit einem bunt gemischten musikalischen Programm gesorgt. Von Disco bis Jazz, von Rock bis Pop ist für jede und jeden etwas dabei. Neben Vizerektor Prof. Dr. Gunther Neuhaus, bekannt als „DJ Gunther“, treten unter anderem der Chor „Contrappunto bestiale“ sowie die Bands „Uni-Brass“ und „Die Schnittchen“ auf. Einige der Musikerinnen und Musikern verraten, was ihre Kollegen erwartet.


Entspannt und gemütlich: Das Sommerfest bietet Beschäftigten der Universität Freiburg die Gelegenheit, außerhalb der Arbeit miteinander ins Gespräch zu kommen.
Foto: Sandra Meyndt

Begeistert, begeisternd und fetzig – die Band „Die Schnittchen“

Beim Sommerfest des Personalrats wird es nicht nur Häppchen zum Essen geben, sondern auch zum Hören: Die Instrumental-Band „Die Schnittchen“ tritt auf. Die Gruppe besteht aus vier Alumni der Universität Freiburg. Bassist ist Dr. Helmut Waller, Personalratsvorsitzender und Mitorganisator des Sommerfests. Die Band macht Rockmusik und spielt hauptsächlich Stücke der „Shadows“ und „Spotnicks“; Gruppen, die in den 1960er und frühen 1970er Jahren aktiv waren. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Jüngere diese Musik nicht mehr kennen, sie aber toll finden, wenn sie sie hören“, erzählt Waller und gibt einen kleinen Einblick in das Programm: „Wir werden eine Mischung aus fetzigen und etwas langsameren Liedern spielen.“ Die Schnittchen gibt es bereits seit sechs Jahren, doch woher kommt der Name? „Wir haben immer sonntagnachmittags geprobt, und in der Pause gab es Kaffee und Kuchen. Einmal mussten wir die Probe auf den späten Samstagnachmittag legen. Da kam die Frage auf, ob man zu dieser Uhrzeit noch Kuchen essen könnte.“ Die Antwort war nein, da müsse es Schnittchen geben – und damit stand auch der Name der Band fest.


Chorleiterin Mirjam Hettich (links) und Sängerin Anne Katrin Prowse treten zum dritten Mal beim Sommerfest auf. Foto: Klaus Polkowski

Bunt, mitreißend und a cappella – der Chor „Contrappunto bestiale“

Der A-cappella-Chor „Contrappunto bestiale“ wurde vor mehr als 20 Jahren an der Fakultät für Biologie gegründet. „Anfangs nahmen hauptsächlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Biologie teil, aber inzwischen sind Leute aus der gesamten Universität und jeden Alters vertreten“, erzählt Anne Katrin Prowse, die seit zwölf Jahren mitsingt. Was heute noch an den ursprünglichen Biologenchor erinnert, ist der Name. „Die Gründerinnen und Gründer haben ihn wegen eines gleichnamigen Musikstücks ausgesucht. In diesem Lied werden lauter Tiere nachgesungen, und das hat gut zur Biologie gepasst“, erklärt die Leiterin Mirjam Hettich. Es ist der dritte Auftritt des Chors beim Sommerfest. „Die letzten Male haben uns gut gefallen, und die Stimmung war sehr nett“, sagt Prowse. Der Chor wird bei seinem Auftritt von einem Pianisten begleitet, und das Publikum kann sich auf ein buntes Programm freuen – unter anderem wird die Rocknummer „Bohemian Rhapsody“ von Queen dabei sein.


Die Band „Uni Brass“ hat sich beim ersten Sommerfest gegründet. Foto: Sandra Meyndt

Kreativ, unbekümmert und locker – die Band „Uni Brass“

Was passiert, wenn sich der Pressesprecher, der stellvertretende Kanzler, zwei Abteilungsleiter, ein Professor, ein Mitarbeiter aus der Verwaltung und einer aus der Technik treffen? Sie gründen eine Brass-Band, genauer gesagt die Musikgruppe „Uni Brass“. „Das war eine ganz spontane Idee für das erste Sommerfest des Personalrats“, erzählt Walter Willaredt, der in der Band Tuba spielt. „Mittlerweile treten wir jedes Jahr dort auf.“ Die Gruppe probt nur einmal vor ihrem Auftritt. „Es ist einfach schwierig, einen Termin zu finden, an dem alle Zeit haben. Und bisher ist es uns auch so immer gut gelungen.“ Was sie dieses Jahr spielen werden, kann Willaredt noch nicht sagen, denn das entscheiden sie erst bei der Probe. „Wir werden verschiedene Stücke ausprobieren und schauen, welche gut klappen, unter anderem ‚I will survive‘ von Gloria Gaynor“, erzählt er. Von ihrem Auftritt erwartet sich die Gruppe, dass alle, sowohl die Zuhörerinnen und Zuhörer als auch die Musiker, viel Spaß haben werden – „und dass wir dieses Jahr nach dem Auftritt noch Zeit haben, gemeinsam ein Bier zu trinken.“

Lara Wehler

 

Sommerfest 2019

Das vom Personalrat der Universität Freiburg organisierte Sommerfest findet am 6. Juni 2019 ab 16 Uhr im Ganter Hausbiergarten und der Wodan Halle, Leo-Wohleb-Straße 4 statt. Eingeladen sind alle Beschäftigten der Universität und ihre Angehörige. Neben einem reichhaltigen Kuchenbuffet gibt es Getränke und warme Speisen im Biergarten. Für Kinder steht das Spielmobil bereit, und es wird eine Pflanzaktion geben.

Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten.

Interview mit DJ Gunther