Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Preisverleihung im Fotowettbewerb …

Preisverleihung im Fotowettbewerb „Create!“

Bei der Abschlussveranstaltung von „Connecting Creative Minds“ hat die Jury die drei Gewinner und den Publikumsliebling ausgezeichnet

Freiburg, 24.05.2019

Preisverleihung im Fotowettbewerb „Create!“

Foto: Thomas Kunz

Was bedeutet Kreativität an der Universität Freiburg? Dieser Frage sind Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verwaltung und Technik beim Fotowettbewerb „Connecting Creative Minds“ nachgegangen. Bei der Abschlussveranstaltung „Create!“ hat die Jury die Gewinnerinnen und Gewinner gekürt: Den mit 500 Euro dotierten ersten Preis hat der Chemiestudent Philipp Gaiser für sein Bild „Nächtlicher Lernraum“ erhalten. Platz 2 und 250 Euro gehen an Uwe Nüssle, Mitarbeiter des Medienzentrums der Universitätsbibliothek, und sein Bild „Mit Kreativität Grenzen überwinden“. Den dritten Platz belegt der Doktorand Björn Gerdes vom Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg mit dem Foto „Vollgas für die Energiewende“; er erhält 100 Euro Preisgeld. Die Hochschulöffentlichkeit konnte in einer Online-Abstimmung ihren eigenen Favoriten wählen und hat sich für das Bild „Lever Du Jour“ der Dozentin Christina Plötze vom Institut für Sport und Sportwissenschaft entschieden. Sie gewinnt 150 Euro für ihren Beitrag.

Das Siegerfoto „Nächtlicher Lernraum“ von Philipp Gaiser.

 

1. Platz – Philipp Gaiser – „Nächtlicher Lernraum“

Kreativität an der Universität sehe ich zum Beispiel in der Mitgestaltung durch Studierendenvertretungen. Während der Nachtschließung der UB wurde die Suche nach Lernraum immer schwieriger, weshalb wir uns diesen selbst schaffen mussten. An der Konzeption und Umsetzung waren mehrere Fachschaften beteiligt, für die technische Umsetzung wurde ich von Lorenz Bier-Schorr und Florian Tönnies unterstützt, der das Foto geschossen hat. Um einen authentischen Lernraum zu schaffen, haben wir alte Leselampen, eine Bierzeltgarnitur und andere Requisiten besorgt. Die Uhr zeigt im Übrigen die echte Uhrzeit an: Kurz vor ein Uhr nachts! Mit dem Preisgeld würden wir gerne die Anschaffung einer Kamera für die Fachschaft Chemie bezuschussen, um unsere Arbeit künftig noch professioneller dokumentieren zu können.

Foto: Thomas Kunz

 

2. Platz – Uwe Nüssle – „Mit Kreativität Grenzen überwinden“

In meiner täglichen Arbeit im Medienzentrum entwickele ich immer wieder neue Bildideen. Das Thema des Wettbewerbs halte ich für spannend und schwierig, was mich letztlich zur Teilnahme motiviert hat. Kreativität entsteht nicht im luftleeren Raum, sondern auf Basis von Wissen. Sie ist eine Rekombination von bereits Bekanntem, von Angewandtem und Erlebtem; das wollte ich in meinem Beitrag darstellen.

Foto: Thomas Kunz

 

3. Platz – Björn Gerdes – „Vollgas für die Energiewende“

Auch im Labor kann Kreativität stattfinden! Ich wollte mit dem Foto eine typische Szene aus unserem Alltag am IMTEK zeigen, wo sich Menschen mit sehr unterschiedlichem wissenschaftlichem Hintergrund tummeln. Interdisziplinarität ist für mich der Kern kreativer Arbeit an der Universität: Keiner auf dem Foto hat das Gleiche studiert, doch wir können unser Wissen und unsere Erfahrung vereinen und finden deshalb immer neue und ausgefallene Lösungen für komplexe Probleme.

Foto: Thomas Kunz

 

Publikumspreis – Christina Plötze – „Lever du Jour“

Auf das Motto bin ich als Choreografin sofort aufgesprungen, schließlich muss ich in meinem Beruf täglich kreativ arbeiten. Ein solcher Schaffensprozess war schon immer ein Teil meines Lebens. Die Idee für das Bild musste ich nicht neu erfinden, da das Bild bereits existierte. Es ist eine Momentaufnahme von einer Probe des Vertiefungskurses Gymnastik/Tanz am Institut für Sport und Sportwissenschaft. Kreativität bedeutet für mich Freiraum, Zeit, Grenzüberschreitung und Gemeinschaft. Der Austausch mit anderen ist viel bereichernder als alleine zu sein. Das Preisgeld werde ich dafür nutzen, mit dem Vertiefungskurs zur Weltgymnaestrada in Dornbirn/ Österreich zu fahren. Bei diesem größten Breitensportfestival der Welt treten wir als Teil der deutschen Delegation auf.

Foto: Thomas Kunz

 

Alle Fotos aus der Ausstellung

abgelegt unter: