Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin forschen & entdecken Heilung von innen

Heilung von innen

Der Mediziner Robert Zeiser untersucht, wie der menschliche Körper Krebszellen bekämpfen kann

Freiburg, 21.01.2020

Manche Probleme lösen sich wie von alleine: Der menschliche Körper kennt Wege, sich selbst von Krankheiten zu heilen. Unter bestimmten Bedingungen kann sein Immunsystem sogar Krebszellen abtöten. Ein Team um Prof. Dr. Robert Zeiser von der Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Freiburg untersucht körpereigene Mechanismen, die manche Krebsarten bekämpfen können. Zur Behandlung von Leukämie, also Blutkrebs, wenden die Forscherinnen und Forscher die so genannte allogene Stammzellen-Transplantation an: Dabei tauschen sie das vollständige Immunsystem eines Menschen gegen das einer Spenderin oder eines Spenders aus. Bei dieser Form der Immuntherapie können aber auch Nebenwirkungen auftreten: Transplantierte Zellen bekämpfen dann nicht nur den Krebs, sondern auch den gesamten Körper. Am Universitätsklinikum arbeiten Zeiser und sein Team daran, solche Komplikationen in Zukunft zu verhindern.

788d50f0e6d5cfe54b511be6fcb3ce51